Neuburg
Burgfunken sind ganzjährig in Form

22.05.2011 | Stand 03.12.2020, 2:48 Uhr

Besonders treue Mitglieder ehrten die Burgfunken und Präsident Harald Zitzelsberger (rechts). - Foto: sfd

Neuburg (sfd) Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Neuburger Burgfunken im Café Huber wurde zum ersten Mal vom neuen Präsidenten Harald Zitzelsberger, der den langjährigen Präsidenten Waldemar Foh 2010 ablöste, geleitet.

Neben einem Rückblick auf das vergangene Jahr wurden schon Pläne für die neue Veranstaltungen dargelegt. Ob im Fasching oder außerhalb der Fünften Jahreszeit: Die Neuburger Burgfunken haben eine bewegte Saison hinter sich. Präsident Harald Zitzelsberger erinnerte an die Veranstaltungen, die der Verein organisierte oder bei denen er auftrat. So überzeugten die Burgfunken beispielsweise bei ihrer Faschingsvorstellung auf dem Schrannenplatz, dem Kindergardetreffen und dem Gardetreffen in der Parkbadhalle am Hallenbad. Das gilt auch für den Krönungsball im Kolpinghaus, auf dem die Prinzenpaare Franz I. (Märtl) und Fabienne I. (Gottschall) für den Kinderhofstaat sowie Daniel II. (Schwab) und Anne I. (Medele) für den großen Hofstaat ihre Regentschaft antraten. Auch der Kinder- und der Seniorenball, sowie der Faschingsumzug durch Neuburgs Innenstadt sorgten für gute Stimmung bei allen Beteiligten. Traditionell wurden die närrischen Tage mit dem Kehrausball am Faschingsdienstag sowie der Stadtschlüsselrückgabe am Aschermittwoch im Neuburger Rathaus und dem Geldbeutelwaschen im Parkbad Neuburg beendet.

Ein besonderes Mitglied konnte der 1955 gegründete Verein, der rund 350 Mitglieder hat, im Fasching werben: Die bayerische Sozialministerin Christine Haderthauer trat bei.

Mit seiner Sommertanzgruppe Fame Step, die 2010 als Nachfolgeformation der Showtanzgruppe Hoppers und Mini-Hoppers gegründet wurde, ist man Gast auf dem Neuburger Volksfest, dem Sèter Weinfest oder den Neuburger Autotagen. Neben den Faschings- und Sommerveranstaltungen werden sich die Burgfunken auch auf dem Neuburger Schlossfest mit einem Zelt präsentieren und Beerenweine sowie historische Karten- und Würfelspiele verkaufen.

Für 15 bis 55 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt : Alfred Artner, Silvia Artner, Christian Foh, Ursula Foh, Simone Hiermeier, Martina Köstler, Thomas Köstler, Petra Konhäuser, Corinna Sellner, Karlheinz Sirsch, Elke Zitzelsberger, Renate Hochhäuser, Christine Höppler, Katrin Reichel, Helmut Steidle, Alfred Bergbauer, Elke Heyne, Waltraud Humbold, Hans Günter Huniar, Manfred Schertler, Gabriela Wagner, Anneliese Fleischner, Ludwig Herbinger, Thea Nestmeier, Siegfried Hanisch, Karl Heiß, Christian Kellermeyer, Ernst Sebastian Lettenmayer, Norbert Reim und Hedwig Horcicka.