Reichertshausen
Buntes Spektakel mit Tanz, Show und Artistik

Fünftes OCV-Gardetreffen ein Festival für Faschingsfans

13.01.2020 | Stand 23.09.2023, 10:03 Uhr
Fantasievolle Kostüme trug das Prinzenpaar der Hollaria Augsburg. Das Kostüm von Prinzessin Theresa II. war sogar illuminiert. −Foto: Steininger

Reichertshausen - Bereits zum fünften Mal hat das Gardetreffen des OCV Steinkirchen in der Reichertshausener Ilmtalhalle stattgefunden. Ein mehr als achtstündiges, farbenfrohes Event für alle Faschingsfans mit Showtanz, Kostümen, heißer Musik und nicht zuletzt beeindruckender Artistik.

 


Insgesamt 13 Faschingsgesellschaften waren der Einladung des OCV gefolgt, und anstelle der vorgesehenen Pause um 15 Uhr hatte sich noch die Taufkirchener Showtanzgruppe Flashlights ins Programm gedrängt, so dass sich insgesamt 14 Formationen dem Publikum präsentierten. Das kam zahlreich, die Galerie oben war wegen des besseren Überblicks stets voll besetzt, aber auch die Tischreihen in der Halle wurden gut genutzt. Der OCV hatte für Brotzeiten gesorgt, an der Bar gab es Prosecco sowie andere Drinks und ein Kuchenbuffet mit einem großen Angebot für Naschkatzen ergänzte das gastronomische Angebot des Gardetreffens. Zu zivilen Preisen übrigens, das allein hätte schon einen Besuch gelohnt, aber da war ja noch der eigentliche Anlass, nämlich die Präsentation der Faschingsgesellschaften aus Nah und Fern.

 

Die startete natürlich mit dem Einmarsch der OCV-Kindergarde, gefolgt vom Hofstaat und der Prinzengarde. Ihre Lieblichkeit Denise I. und seine Tollität Florian I. boten mit ihrem gefühlvollen Prinzenwalzer einen schwungvollen Auftakt und sorgten gleich für Stimmung, wie auch der Gardemarsch von Groß und Klein. Den Showtanzteil aber hatte sich der OCV für den Abend aufgespart. Die Auftritte der Gäste erfolgten alle mit Hofstaat, Prinzenpaaren, Prinzengarden und Showprogrammen mit Kostümen, die immer wieder neue Bilder boten.

Und das in flotter Reihenfolge, jeweils anmoderiert von Hofmarschallin Marion Bradl im Wechsel mit Alexandra Schmid, der dritten Präsidentin des OCV. Die waren auch zuständig für die gegenseitigen Ordensverleihungen von Gästen für Gäste. Besondere Aufmerksamkeit des Publikums galt jeweils den Paartänzen der Tollitäten, darunter auch fetziger Rock 'n' Roll oder Jive - zu Musik, die einfach in die Beine geht.

Manche Garden hatten ihr Programm unter ein Motto gestellt, wie zum Beispiel "Meeresklänge" der "Hollaria Augsburg". Da wandelten die Tänzer auf Neptuns Spuren und die bunte Kostümvielfalt der Tänzerinnen glich der Farbenpracht exotischer Fische unter wogendem Wasser, letzteres Teil der Choreographie. Nicht zu übertreffen die aufwändigen, teils illuminierten Kostüme des Prinzenpaares Theresa II. und Max II., hier hatten Kostümbildner und Maske ganze Arbeit geleistet. "Z'ruck zu de 90er" lautete das Motto der Narrhalla Attenkirchen, und mit "Im ewigen Eis" lieferte die Showtanzformation Tanzglanz aus Buxheim den abendlichen Höhepunkt der Veranstaltung. Zuvor aber zeigte unter dem rhythmischen Blinken der Leuchtstoffröhren in Form des OCV-Schriftzugs an der Hallenwand die Showtanzgruppe des OCV respektable artistische Leistungen. Der Applaus war entsprechend groß und absolut verdient.

Tanzglanz, das muss man neidlos anerkennen, tanzt in einer anderen Liga. Nicht umsonst schmückt sich die Gruppe mit Titeln wie Deutscher Meister und Europameister in der Rubrik "Moderne Gruppenformation mit Hebefiguren". Das ist eine gehörige Untertreibung: Denn da wird eine Artistik geboten, bei der man den Atem anhält: Die Ilmtalhalle reichte gerade aus, um den Höhenflügen mancher Mädchen Platz zu bieten. Von kräftigen Männerarmen hochgeschleudert, bot sich Platz für Dreifachsalti, oft zu Dritt nebeneinander, das gab Sonderapplaus vom Publikum.

So endete das Gardetreffen spektakulär, am Ende war der Zeitplan nur um wenige Minuten überschritten. Das spricht für eine straffe Organisation, für einen temporeichen Ablauf und präzise Planung im Vorfeld. Eingeschlossen stimmungsvolle Lichteffekte und eine Tonregie, die aus der Halle eine Poparena machte, ganz nach den Vorstellungen der Garden. Deshalb wurden Lisa Mogwitz, Max Schmid und dessen Schwester Theresa für die gelungene Organisation des Gardetreffens von Hofmarschallin Marion Bradl vor Publikum besonders geehrt. Und das völlig zu Recht, fand OCV-Präsidentin Andrea Dick: "Das war eine gelungene Veranstaltung, das haben alle Beteiligten toll gemacht, schön, wenn ein Verein so ein engagiertes Team als Helfer hat."

Aufgetreten sind OCV Steinkirchen, Faschingsgesellschaft Dorfen, Narrhalla Nandlstadt, Hollaria Augsburg, Flashlights Taufkirchen, Faschingsgesellschaft Rot-Blau Vohburg, Narrhalla Heidechia, Faschingsgemeinschaft Haag, TSG Fidelitas `85 Rennertshofen, Narrhalla Zolling, Narrhalla Attenkirchen, Faschingsgesellschaft Hallbergmoos-Goldach, Faschingsgesellschaft REB Reichertshofen, Baar-Ebenhausen, Geisenfelder Faschingsgesellschaft, Tanzglanz Buxheim.

Hans Steininger