Scheyern
Buntes Revue für Groß und Klein

Sommerfest des Scheyrer Kindergartens St. Martin kommt gut an

24.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:45 Uhr
Einen guten Flug in die kommende Schulzeit hatten die Schulanfängerkinder mit der Airline „Private Wings“. −Foto: Steininger

Scheyern (hsg) „Ade“ sagen mussten 24 Kinder dem Scheyerer Kindergarten St. Martin,aber auch die langjährige Kinderpflegerin Gerti Mayer. Anlass genug, alle gebührend zu verabschieden.

Rund 250 Zuschauer kamen in die Aula der Mittelschule.

Vor allem natürlich die Darsteller begeiterten, bei den Krippenkindern angefangen bis hin zu den künftigen Schulanfängern, die mit großer Freude ihre Rollen spielten, tanzten und sangen. Denn schließlich lautete das Motto „Es summt, brummt, quakt und krabbelt in Scheyern“. Das setzten die Kinder in bunten Szenen um, mit Liedern und Kostümen, die zum Motto passten: Da gab es kriechende Raupen, Bienen mit ihrem Schwänzeltanz und fleißige Ameisen zu bewundern, bis hin zu Schmetterlingen, die sich aus verpuppten Raupen entwickeln. Alle aber verbunden mit Lerninhalten, die sich den Kindern spielerisch vermittelten. Quasi abheben durften die 15 Schulanfänger-Buben und neun -Mädchen, die in Manching schon mal in einem richtigen Flugzeug Platz nehmen durften. In der Aula aber entstand aus zwei Stuhlreihen durch Drehen um 90 Grad ein Flugzeug der renommierten Fluggesellschaft „Private Wings“. Die Kinder mimten darin Passagiere der Business-Klasse mit Krawatten und coolen Sonnenbrillen oder Urlauber mit Sonnenhüten. Flugkapitän und Co-Piloten wollten natürlich alle werden, „da musste das Los entscheiden“, sagte Monika Furtmeier. Nach der Landung aber wurden die Schulanfängerkinder einzeln und namentlich verabschiedet und ein jedes erhielt ein Kissen mit seinem Vornahmen und einem Schutzengel geschenkt.

Ebenfalls verabschiedet wurde Kinderpflegerin Gerti Mayer, die sich die letzten 25 Jahre lang in St. Martin um „ihre“ Kinder gekümmert hat. Neben dem gereimten Lob von Furtmeier erhielt sie auch Geschenke von Abt Markus Eller und der Elternbeiratsvorsitzenden Ulli Stark.