Kelheim
Buntes Rathaus

VHS-Kursteilnehmer eröffnen Ausstellung mit eigenen Bildern

06.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:43 Uhr

Stolz: Die Teilnehmer eines Malkurses unter der Leitung von Helga Ritter eröffneten im alten Kelheimer Rathaus eine Ausstellung mit ihren eigenen Werken. Die jüngste Künstlerin ist gerade einmal zwölf Jahre alt. - Foto: Schmailzl

Kelheim (igs) Mit der Ausstellung "Das bunte Rathaus - Acrylmalkunst in Kelheim" hat Bürgermeister Horst Hartmann (SPD) eine bunte Palette von Bildern mit hoher Qualität ins alte Kelheimer Rathaus gebracht.

Bis zum 1. Juli ist die Ausstellung für Kunstinteressierte zu den Öffnungszeiten des Rathauses zugänglich.

Die Kunstwerke sind während des VHS-Kurses "Die Technik der Acrylmalerei" unter der Leitung von Helga Ritter entstanden. 15 Hobbykünstler stellen ihre Bilder nun zur Schau. Diese lobte die Maler im Zuge der Vernissage: "Die Kursteilnehmer sind alle motiviert und talentiert." Im Sitzungssaal hängen die meisten Bilder der gelungenen Werkschau. "Für mich ging mit dieser Ausstellung im alten Rathaus ein kleiner Traum in Erfüllung", sagte der Bürgermeister. Vor zwei Jahren habe er mit Horst Fochler bei einer Vernissage bereits darüber gesprochen, dass es schön wäre, Kunst im Rathaus zu haben. "Es war eine glückliche Fügung, als Helga bei mir im Amtszimmer stand und mir erzählte, dass sie eine Ausstellung organisieren möchte."

Menschen jeden Alters beteiligten sich, denn laut Ritter gehe es in Kursen neben dem Lernen oft lustig zu. Emma Brunner beispielsweise brachte bekannte Ortsansichten zum Leuchten. Realschülerin Sarah Benndorf, mit zwölf Jahren die Jüngste, malte einen ängstlichen Jaguar, der sich auf einem Baum zwischen Blättern versteckt. Und Margot Fuchs-Hartmann, Gattin des Bürgermeisters, malte weiße Margeriten auf blauem Grund.