Ingolstadt
Buntes Programm der städtischen Musikschule

Auftritte in der Fußgängerzone, Tag der offenen Tür und Konzert der Simon Gospel Singers in St. Augustin

24.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:04 Uhr

Ingolstadt (DK) Am letzten Mai-Wochenende ist die städtische Simon-Mayr-Sing- und Musikschule an verschiedenen Orten zu hören und kennenzulernen.

Am Samstag, 27. Mai, veranstaltet sie von 11 bis 14 Uhr den Tag der Straßenmusik in der Fußgängerzone. Am Sonntag, 28. Mai, öffnet die Schule von 11 bis 15 Uhr ihre Türen. Die Besucher, ob klein oder groß, können alle Instrumente ausprobieren und werden von den Fachlehrern beraten. Auch über die Kurse der musikalischen Früherziehung und der Eltern-Kind-Gruppen "Gemeinsam musizieren" informieren die Lehrerinnen die Interessenten. Der Tag der offenen Tür wird um 11 Uhr mit einer Instrumentenvorführung eröffnet, die in der Aula der benachbarten Berufsschule stattfindet. Um 12 Uhr spielt das Streichorchester der Musikschule die Uraufführung des musikalischen Dramolets "Puput und Abubilla". Walter Kiesbauer hat die Abenteuer von zwei befreundeten Wiedehopfen kindgerecht vertont. Um 14 Uhr spielt dann die Big Band der Musikschule fetzige Swingnummern.

Zusätzlich veranstaltet die Musikschule ein Chorkonzert mit den Simon Gospel Singers um 17 Uhr in St. Augustin. Nach über einem Jahrzehnt wird Verena Huber, die den Gospelchor aufgebaut hat, die Leitung an ihren Nachfolger Joachim Scheibl abgeben. Der Eintritt zum Konzert ist frei.