Eichstätt
Bunte Stände, vielseitiges Programm

Am kommenden Wochenende findet in Eichstätt der Kirchweihmarkt statt - 75 Anbieter

30.09.2019 | Stand 02.12.2020, 12:56 Uhr
Buntes Treiben: Über den Markt- und Domplatz bis hin zur ehemaligen Johanniskirche und Pater-Philipp-Jeningen-Platz warten die Marktleute von jeweils 10 bis 18 Uhr auf Kundschaft und Publikum. −Foto: Straßer

Eichstätt (EK) 75 Stände warten auf die Besucher: Rechtzeitig zum Herbstbeginn findet in Eichstätt am kommenden Wochenende der Kirchweihmarkt statt.

Am Samstag, 5., und Sonntag, 6. Oktober, gibt es nicht nur zahlreiche Produkte zu kaufen, sondern die Besucher können den Handwerkern an vielen Ständen beim Werkeln über die Schulter schauen. Außerdem sind am Sonntag die Geschäfte geöffnet.

Vom Rathaus über den Markt- und Domplatz bis hin zur ehemaligen Johanniskirche und Pater-Philipp-Jeningen-Platz warten die Marktleute von jeweils 10 bis 18 Uhr auf Kundschaft und Publikum. Die Geschäfte haben am Sonntag von 13 bis 17 Uhr geöffnet.

Der vom Gewerbeverein Pro Eichstätt organisierte Markt wartet neben zahlreichen Schmankerln - etwa Steckerlfisch, Holzofenfladen und Baumstriezeln - mit weiteren Lebensmitteln auf: Es gibt Pesto, Käse und Wurst, außerdem Brot, Kücherl und Meerrettichprodukte.

Gut gestärkt können sich die Besucher anschließend ins Gedränge stürzen: Trachtenmode, Accessoires, Taschen, Schmuck, beispielsweise auch aus Solnhofer Stein, Kerzen, Drechselware oder Deko für Haus und Garten - die Liste der Produkte ist lang.

Doch nicht nur draußen, auch drinnen gibt es einiges zu entdecken, in der Batzenstube der Dompfarrei haben sich Gäste aus dem Nachbarland Tschechien angesagt: Dort findet ein Handwerkermarkt statt. Es werden Lederobjekte angeboten, beispielsweise Mappen und Blöcke, außerdem gibt es filigrane Glasobjekte sowie Schmuck aus Rindhorn. Dazu gesellen sich Waren, die mit dem Blaudruck gestaltet sind, etwa Tisch- und Kopftücher sowie Handschuhe. Im Rathaus stehen Fotokarten, Patchwork und Holzarbeiten zum Verkauf und in der ehemaligen Johanniskirche zeigt eine Porzellanmalerin ihr Können.

PROGRAMM

Am Samstagnachmittag legt auf dem Marktplatz ab 15 Uhr die Blaskapelle "Ei g'spuit" unter der Leitung von Sebastian Golder los. Bereits um 14 Uhr sind auf dem Pater-Philipp-Jeningen-Platz "Conny und die Jungs" für Kinder geboten.

Laura Heller tritt mit Gitarre und Gesang am Sonntag um 14 Uhr auf dem Marktplatz auf.

Am Pater-Philipp-Jeningen-Platz sorgt ab 14.30 Uhr die "Stahlblosn" für Unterhaltung.

Wie in den vergangenen Jahren auch gibt es auf dem Domplatz einen Streichelzoo, außerdem kann man auf dem Kamel eine Runde auf dem Markt drehen. Des Weiteren ist dort ein Kinderkarussell aufgebaut, und das Autohaus Dieter Schödl zeigt Wagen vor der Volksbank Raiffeisenbank. Mit Infoaktionen ist das Bayerische Rote Kreuz am Samstag und die Wasserwacht am Sonntag vertreten.

Der Kinderschutzbund bietet Kinderschminken und Spiele für die jüngsten Besucher an, die CSU verkauft Kaffee und Kuchen für den guten Zweck.

Hoch hinaus geht es mit dem großen Trampolin von Familie Berner, das am Sonntag auf dem Domplatz aufgebaut wird. Für das herbstliche Arrangement zeichnet der Gartenbauverein Landershofen verantwortlich.