Bunte Neujahrsgrüße der MBB SG

04.02.2008 | Stand 03.12.2020, 6:10 Uhr

Junge Sportlerinnen und Sportler der MBB SG Manching, die im vergangenen Jahr besondere Leistungen vollbracht haben, wurden bei der Sportlerehrung im Rahmen des Neujahrsempfangs ausgezeichnet. Links SG-Vorsitzender Richard Besl. - Foto: Rieder

Manching (are) Einen Spannungsbogen aus Showelementen, Ehrungen und dem gewohnten Jahresrückblick bot die MBB SG Manching den fast 150 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Sport bei ihrem Neujahrsempfang in der Aula der Schulen im Lindenkreuz.

Der SG-Vorsitzende Richard Besl konnte dabei neben Bürgermeister Otto Raith und stellvertretendem Landrat Albert Huch auch den neu gewählten BLSV-Kreisvorsitzenden Florian Weiß begrüßen.

In seiner Neujahrsansprache gab Richard Besl erst einen kurzen Rückblick über die anhaltend positive Mitgliederentwicklung des Vereins im vergangenen Jahr mit der Neugründung der Abteilung Basketball. Anschließend ging er nochmals auf die mit der Sanierung der Realschulturnhalle verbundenen organisatorischen Probleme ein. Besl zeigte sich aber zuversichtlich, dass die erweiterte Halle im kommenden Herbst wieder für den Vereinssport genutzt werden kann.

Die von MBB-Tanztrainer Thomas Reichart betreute Faschingsgarde der Narwalla Ingolstadt und die MBB-Hip-Hop-Tanzgruppe um Lisa Zimmermann begeisterten die Gäste mit ihren Tanzeinlagen, während die Kinder und Jugendlichen der Abteilung Gymnastik/Turnen bei völliger Dunkelheit mit einer leuchtenden Jongliernummer überraschten.

Als sportliche Familie der besonderen Art wurden die drei Generationen der Familie Schilling/Weiß vorgestellt, die zusammen auf genau 112 Jahre Mitgliedschaft in der MBB SG Manching zurückblicken können.

Eingerahmt von musikalischen Darbietungen der "Jazz GmbH" des Reuchlin-Gymnasiums Ingolstadt überreichte BLSV-Vertreter Florian Weiß die Ehrennadeln des BLSV für langjährige Verdienste an Christian Schauer (zwölf Jahre Abteilungsleiter Volleyball), Alois Rieder jun. (26 Jahre Übungsleiter Volleyball), Alexander Dutschke (zehn Jahre Abteilungsleiter Tischtennis), Helmut Mayr (30 Jahre Übungsleiter Gymnastik/Tur-nen) und Petra Weiß (20 Jahre Übungsleiter Handball).

Andreas Schmidt stellte in seinem reich bebilderten Lichtbildvortrag die Aktivitäten und Erfolge der 15 verschiedenen MBB-Abteilungen dar und hob dabei die Verleihung des Handball-Jugendpreises des Bayerischen Handballbundes im August 2007 vor über 10 000 Zuschauern in der Münchner Olympiahalle als bedeutendstes Fernsehereignis (live im DSF) in der Geschichte der MBB SG Manching hervor.

Für 40-jährige Mitgliedschaft in der MBB SG Manching wurden Luise Schels, Ulrich Kreiss, Jürgen Kern, Hans-Werner Baukloh und der Ehrenvorsitzende der EADS-Gesamtsportgemeinschaft Peter Michalik mit einer BLSV- und MBB-Nadel mit Urkunde ausgezeichnet.

Bei der abschließenden Sportlerehrung stand vor allem die erfolgreiche Arbeit der Abteilung Karate im Mittelpunkt. Laura Henschker, Anna Maria Braun, Sophia und Florian Hanft und Dimitri Gerweck wurden für ihre Leistungen bei der Oberbayrischen Meisterschaft ebenso geehrt wie Julia Kolbinger und die derzeit am Knie verletzte Lisa Schwarzmüller als mehrfache Oberbayrische und Bayrische Meister sowie Teilnehmer an der Deutschen Meisterschaft. Von den Schützen wurde Heinz Grüber für seinen doppelten Gaumeistertitel (Perkussionsrevolver und -pistole) als weiterer Einzelsportler ausgezeichnet.

Die Abteilung Handball konnte mit der von Martin Stoll trainierten weiblichen C-Jugend in der Bezirksliga Mitte und der männlichen D-Jugend um das Nachwuchs-Trainergespann Lena Zimmermann und Sebastian Stoll in der Bezirksliga Nord eine zweifache Meisterschaft in der Saison 2006/07 feiern. Die jungen Handballer wurden dafür ebenso geehrt wie die MBB-Tischtennis-Herrenmannschaft, die in der Kreisliga Donau/Ilm den Meistertitel errang.