Ingolstadt
Bunte Gemüsevielfalt

Kindertheater INKI brilliert zum Auftakt von Ingolstadt International

25.06.2014 | Stand 02.12.2020, 22:32 Uhr

Ingolstadt (DK) Ingolstadt ist multi-kulti. „Im positiven Sinne“, sagte Bürgermeister Sepp Mißlbeck gestern bei der Eröffnung der Veranstaltungsreihe „Die Welt ist bunt – Ingolstadt International. Das zeigte auch die Aufführung des Internationalen Kindertheaters Ingolstadt (INKI) zum Auftakt.

Es war nicht nur bunt, sondern auch äußerst unterhaltsam und mit sozialkritischem Hintergrund, was die Evangelische Aussiedlerarbeit des Dekanats Ingolstadt unter Organisation von Helmut Küstenmacher in Zusammenarbeit mit der Christoph-Kolumbus-Grundschule aufführte. „Aufruhr im Gemüsegarten“, hieß das Spielstück von Melanie Arzenheimer, das die aus verschiedenen Nationen stammenden Schulkinder gemeinsam aufführten. Warum sollte es im Gemüsegarten von Jacques Francois Cuisine, dem berühmten Dreisternekoch, auch anders zugehen als im richtigen Leben. Da wird Petra Silie, der zerzauste, grüne Neuzugang, von den scharfen Chilischoten und den Radieschen erst mal kräftig verspottet. Auch der Zauberer Luigi Zucchini und die Zwiebelzwillinge oder die schmackhaften Oliven wollen sich nicht so recht mit ihr anfreunden. Lediglich der stachelige Kevin Kaktus zeigt sich verständnisvoll. Das Blatt wendet sich, als plötzlich der Chefkoch mit seinem Assistenten auftaucht, Petra Silie entdeckt und über die Petersilie sagt: „Das ist die Krönung meines Menüs.“ Erst dann wird Petra Silie akzeptiert und die verschiedenen Gemüsesorten – mit bunten Kostümen von den Schulkindern erstklassig dargestellt – finden zueinander. Beim abschließenden, fetzigen Song zeigen die Kinder, dass man zum Musizieren nur ein paar Blumentöpfe braucht.

Der Applaus der Gäste im Rudolf-Koller-Saal der VHS – darunter auch Schulrat Michael Schels nach seiner Stammzellentransplantation – hätte kaum größer sein können. Als „Gage“ für die Kinder gab's einen Gutschein fürs Eiscafé, an die INKI-Mitarbeiter verteilte Schirmherrin Christina Hofmann mit einigen Stadtratskollegen Rosen.

Das internationale Kulturfestival „Die Welt ist bunt“ findet heuer zum 26. Mal statt und dauert bis Samstag, 5. Juli.