Karlskron
Bunte Farben für ein Trafohäuschen

31.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:42 Uhr

Karlskron (oh) Das Trafohäuschen am Spielplatz im Dichterviertel von Josephenburg, einem Ortsteil von Karlskron, war zu Ferienbeginn das Zielobjekt der Compakt-Liste Karlskron (CLK) für ihre Streetart-Aktion.

Inspiriert von Goethe, Schiller und Lessing wurden die Motive für die Außenwände der Trafostation ausgesucht.

Die fleißigen Helfer der CLK übernahmen wieder die umfangreichen Vorbereitungsarbeiten: Strauchwerk wurde entfernt und mit dem Hochdruckreiniger wurden die Oberflächen gründlich gereinigt. Im zweiten Schritt bekam die Holzverkleidung einen neuen Anstrich und das Mauerwerk wurde fachmännisch grundiert. Professionell und kunstvoll wurden danach die Motive als Malvorlagen aufgezeichnet. Fertig - die Kinder konnten am 29. Juli, dem ersten Ferientag, loslegen.

Samstag, 9 Uhr: Alle sind pünktlich zur Stelle und zeigen sich neugierig, was auf sie zukommt. Die Motive finden sofort Gefallen und nach kurzen Einweisungen geht es ans Werk. Die Farben werden gemischt, es wird gezeichnet, ausgemalt, gepinselt, getupft und gewischt. Die Kinder arbeiten akribisch und sind mit großem Eifer dabei, sodass die Bilder sehr schnell Gestalt annehmen. Zur Stärkung gibt es Leberkässemmeln. Jetzt muss noch an den Feinarbeiten, den Konturen und kleinen Ausbesserungen gearbeitet werden und dann ist es geschafft. Stolz und zufrieden betrachten alle ihr gemeinsames Kunstwerk. Das Fazit ist einhellig: eine super Sache!