Greding
Bunt gemischtes Programm

Seniorencafé hat einmal im Monat geöffnet Vorweihnachtliche Feier

16.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:54 Uhr

Einen amüsanten Sketch zeigen Irmgard Waffler und Barbara Mißlbeck (von links). - Foto: Ingerling

Greding (HK) Viel Spaß hatten die älteren Mitglieder der Pfarrgemeinde in Greding beim Seniorennachmittag im Advent. Musikalisch wurde der Nachmittag von der Veeh-Harfen-Gruppe gestaltet. Sie spielte dabei auch verschiedene Lieder, bei denen die Besucher des Seniorencafés auch mitsingen konnten.

Die Riesenkinder des Kindergartens St. Martin erfreuten die Senioren mit verschiedenen weihnachtlichen Liedern und einer Sternengeschichte. Auch ein Gedicht und eine weihnachtliche Geschichte wurden beim Seniorencafé gelesen. Der Obst- und Gartenbauverein, vertreten durch Irmgard Waffler und Barbara Mißlbeck, leistete ebenfalls seinen Beitrag: Die beiden Frauen bereicherten den Nachmittag mit dem amüsanten Weihnachtssketch "Friede, Freude, Butterplatzerl . . ."

Das Seniorencafé wird von Oktober bis Mai immer am dritten Mittwoch im Monat geöffnet. Es gibt dabei selbst Gebackenes, Kaffee und Tee sowie ein abwechslungsreiches Programm. Beim letzten Termin vor der Sommerpause im Mai wird den Besuchern des Seniorencafés ein Ausflug angeboten. Das Seniorencafé findet jeweils von 14.30 Uhr bis 17 Uhr im Pfarrheim statt. Betreut und organisiert wird es von einem ehrenamtlichen Helferkreis von zehn Frauen, die im Namen des Pfarrgemeinderats Greding die Seniorenarbeit unterstützen.

Das Programm der einzelnen Nachmittage variiert. Im Oktober besuchte die Senioren beispielsweise der Gredinger Männergesangsverein mit einem Schwung von Liedern, im November referierte die Kunsthistorikerin Professor Melanie Luck von Claparedé über den großen Marienaltar von Veit Stoß in Krakau und nun im Dezember wurde der Seniorennachmittag zu einer schönen Weihnachtsfeier.

Auch das Programm für die nächsten Monate ist bereits ausgearbeitet worden. Am 18. Januar steht "Zehenlesen" mit der Podologin und Zehenanalytikerin Maria Süß auf dem Plan, am 15. Februar wird Fasching mit einem Auftritt des Frauenbundes gefeiert, am 15. März referiert Gredings Altbürgermeister Otto Heiß über Straßennamen, am 19. April zeigt Kaplan Dominik Pillmayer Bilder und einen Film zur Primiz und am 18. Mai führt ein Ausflug ins Kuhstallcafé Laaber und eine Schokoladenfabrik.