Allersberg
Bummeln und Einkaufen

Kunstmeile und Gilardicafé ebenfalls für die Besucher geöffnet

08.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:59 Uhr

Viel geboten wird in Allersberg an diesem Sonntag, wenn der Fronleichnamsmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag lockt. - Foto: Josef Sturm

Allersberg (jsm) Der Fronleichnamsmarkt findet am Sonntag, 11. Juni, in Allersberg statt. Es ist der dritte Markt im Jahresablauf mit verkaufsoffenem Sonntag, nach dem Sebastians- und dem Fastenmarkt.

Ein weiterer verkaufsoffener Markt folgt im Oktober mit dem Allerheiligenmarkt.

Am Fronleichnamsmarktsonntag, an dem auch die Kunstmeile von 11 bis 18 Uhr rund um den Spitalweiher stattfindet, dürfen die Geschäfte und Märkte in Allersberg und den Orten von 12 bis 17 Uhr öffnen. Immer mehr Geschäftsinhaber nutzen diese Möglichkeit. Zahlreiche Fieranten werden zum Fronleichnamsmarkt erwartet, die von 9.30 bis 18 Uhr am barocken Marktplatz und in der angrenzenden Gilardistraße ihre Buden und Stände aufbauen. Sie bieten eine große Vielfalt an Waren an. Geöffnet ist auch wieder das beliebte Gilardicafé im Erdgeschoss des Gilardihauses von 13.30 bis 17 Uhr. Mit einem großen Büfett mit selbstgebackenen Kuchen und Torten warten die Vorstandsmitglieder auch diesmal wieder auf. Der Erlös kommt dem Gilardianwesen zugute. Außerdem findet im Obergeschoss um 14, 15 und 16 Uhr ein Vortrag zum Thema "Schön und zerbrechlich - Christbaumschmuck aus Lauscha in Thüringen" statt. Dabei können die Besucher auch die schönen Stuckdecken näher in Augenschein nehmen oder einen Blick in den Hof werfen, der derzeit neu gestaltet wird und auf den fast fertiggestellten Süd- und Westflügel der ehemaligen Christbaumschmuckfabrik.