Altmannstein
Bürgerschießen beginnt am Montag

Schützengesellschaft 1560 Altmannstein ruft vor allem die Anfänger zum Mitmachen auf

10.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:29 Uhr

Altmannstein (bid) Die Schützengesellschaft 1560 Altmannstein organisiert wieder ein Bürgerschießen. Teilnehmen können alle Bürger aus Altmannstein und Berghausen. Insbesondere die Vereine ruft Schützenmeister Anton Osterrieder zum Mitmachen auf.

Die Schießtage stehen bereits fest, zu diesen Zeiten kann jeweils im Mannschafts- und Einzelwettbewerb geschossen werden. Auftakt ist am kommenden Montag von 19 bis 21.30 Uhr im Schützenhaus. Am darauf folgenden Samstag ist Schießzeit von 16 bis 21.30 Uhr und am Sonntag, 20. Juli, von 13 bis 18 Uhr. Am Wochenende gibt es Kaffee und Kuchen sowie Deftiges vom Grill. Die Preisverleihung findet am 20. Juli um 19 Uhr im Schützenhaus statt. Der Schützenchef hofft vor allem, dass möglichst viele Anfänger teilnehmen, „damit diese in unseren Sport reinschnuppern können“. Die Teilnehmer müssen mindestens zwölf Jahre alt sein.

Die Gewehre werden vom Schützenverein bereitgestellt, aktive Schützen geben auch gerne Einweisungen. Schießbekleidung ist nicht zugelassen. Beim Einzelwettbewerb werden Streifen mit fünf Scheiben für zwei Euro ausgegeben. Auf jede Scheibe wird ein Schuss abgegeben. Der beste Teiler wird gewertet. Ein Nachkauf von Fünferstreifen ist unbegrenzt möglich. Die Preise sind ein Einkaufsgutschein über 50 Euro, ein Essensgutschein über 30 Euro und ein Einkaufsgutschein über 20 Euro.

Beim Mannschaftswettbewerb können auch Stammtische und Freizeitgruppen mitmachen. Eine Mannschaft besteht aus fünf Schützen, die vier besten Ergebnisse werden gewertet. Je Team darf nur ein aktiver Schütze eingesetzt werden. Jeder Verein kann mehrere Mannschaften stellen. Jeder Schütze erhält einen Streifen mit zehn Scheiben für zwei Euro. Hier wird die Ringzahl gewertet. Die Preise sind 30, 20 und zehn Liter Bier. Um Wartezeiten zu vermeiden, sollen die Mannschaften Termine vereinbaren. Es gibt auch einen Meistbeteiligungspreis in Form von 20 Liter Bier.