Neuburg
Bürgermedaille für Michael Kettner

Neuburger SPD schlägt Auszeichnung für langjährigen Kommunalpolitiker vor

01.04.2022 | Stand 04.04.2022, 3:35 Uhr
Für seine Verdienste um den Landkreis und die Stadt Neuburg soll Michael Kettner die Bürgermedaille der Stadt Neuburg erhalten. Das hat die Neuburger SPD jetzt vorgeschlagen. −Foto: SPD Neuburg

Neuburg - Die SPD Neuburg hat das über Jahrzehnte in der Kommunalpolitik tätige Urgestein der Sozialdemokratie, Michael Kettner (Foto), für die Bürgermedaille der Stadt Neuburg vorgeschlagen.

In der April-Sitzung des Stadtrats soll darüber abgestimmt werden, erklärte Ralph Bartoschek, der kommissarische Ortsvorsitzende. "Aber da hat keiner was dagegen. "

Kettner, der sich aus gesundheitlichen Gründen schon vor längerer Zeit aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hat, ist bereits von Bartoschek und der Dritten Landrätin Sabine Schneider für seine 50-jährige Mitgliedschaft in der SPD Neuburg geehrt worden. Ein Satz sage im Grunde schon alles, erklärte der Kreisvorsitzende Werner Widuckel: "Die Sozialdemokratie im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen und in Neuburg wäre ohne Michael Kettner nicht denkbar. " Jahrzehntelang sei Kettner der Frontmann der SPD gewesen und habe sehr viele Spuren hinterlassen. Der Zehn-Jahres-Investitionsplan des Landkreises - heute ein unverzichtbares Planungsinstrument - sei etwa auf Kettners Initiative zurückzuführen. Das werde die SPD nicht vergessen.

tsk Foto: SPD Neuburg