BÜRGERBEFRAGUNG DER STADT ZUM FÜNFTEN RATHAUS

03.09.2019 | Stand 02.12.2020, 13:09 Uhr

Sie läuft seit gestern.

Bis 22. September können die Bürger unter der Adresse www. ingolstadt. de/rathaus5 ihre Erwartungen an ein fünftes Rathaus äußern. Zu Beginn informiert die Verwaltung über den Büroflächenbedarf und teilt mit, welche Ämter und Dienststellen in einem fünften Rathaus untergebracht werden sollen.

Darauf folgen Fragen zum Standort und zur Erreichbarkeit, etwa: "Wie wichtig ist es Ihnen, dass das 5. Rathaus gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist? " Oder: "Wie wichtig ist es Ihnen, dass ich vom 5. Rathaus aus auch schnell und unkompliziert in die anderen Rathäuser komme? " In das Online-Umfrageformular ist zudem eine Zone eingezeichnet, innerhalb derer Investoren, die sich für das Projekt bewerben, das benötigte Verwaltungsgebäude errichten können. Es reicht im Süden bis zum Hauptbahnhof, im Westen bis zum Landesgartenschaugelände (am Westpark), im Norden bis Oberhaunstadt und wird von der A9 im Osten begrenzt.

Eine gedruckte Version der Umfrage liegt im Bürgerservice des Neuen Rathauses bereit, auf Wunsch wird diese zugeschickt. Anfragen nimmt das Sachgebiet Bürgerbeteiligung unter Telefon (0841) 305 1026 entgegen.

Losgelöst von der Umfrage werden der Verwaltung zufolge bis Ende September das Raumprogramm und die Wertungskriterien für den Teilnahmewettbewerb erar-beitet. "Nach dem Beschluss des Stadtrates, der am 24. Oktober erfolgen soll, kann der Teilnahmewettbewerb für die Investoren Ende Oktober 2019 an den Start gehen. "

DK