Beilngries
Bürger haben bald wieder das Wort

30.09.2019 | Stand 02.12.2020, 12:56 Uhr

Beilngries (DK) In den kommenden rund zwei Monaten haben die Bürger in der Großgemeinde Beilngries die Gelegenheit, sich über die Stadtpolitik zu informieren - und vor allem eigene Anliegen los zu werden.

Ab nächstem Montag, 7. Oktober, geht der Bürgerversammlungsreigen 2019 über die Bühne.

Den Auftakt macht diesmal Kevenhüll, Bürgermeister Alexander Anetsberger (CSU) wird dort am 7. Oktober im Schützenhaus sprechen. Beginn ist dabei - wie bei allen anderen Bürgerversammlungen in den Ortsteilen - um 19 Uhr. Tags darauf, am 8. Oktober, geht es dann nach Litterzhofen in das örtliche Gemeinschaftshaus. Am Donnerstag, 10. Oktober, sind die Amtmannsdorfer im örtlichen Gasthaus Riepl an der Reihe.

In der darauffolgenden Woche sind zwei Bürgerversammlungen angesetzt. Am Montag, 14. Oktober, geht es für den Rathauschef nach Arnbuch (Dorfgemeinschaftshaus), am Mittwoch, 16. Oktober, in das Gasthaus Treffer in Aschbuch.

Wieder eine Woche später stehen dann gleich vier Versammlungen an. Am Mittwoch, 23. Oktober, ist um 14 Uhr zunächst die Bürgerversammlung für alle interessierten Senioren aus der ganzen Gemeinde im Haus des Gastes, zweiter Stock, ehe am Abend die Versammlung für die Grampersdorfer in deren Gemeinschaftshaus ansteht. Am Donnerstag, 24. Oktober, ist die Kernstadt im Fuchsbräu an der Reihe und am Freitag, 25. Oktober, Oberndorf im Gasthaus Rackl.

Die nächste Versammlung steht dann am Montag, 11. November, im Alten Pfarrhof in Kirchbuch an, am 12. November ist Neuzell (Tennisstüberl) an der Reihe, am 13. November Hirschberg im Gasthaus zum Hirschen und am Donnerstag, 14. November, Wolfsbuch im Gasthaus Fuchs.

Weiter geht es mit der Aussprache für die Bürger aus Biberbach und Gösselthal am Montag, 18. November, im Gasthaus Wolf in Biberbach und am Dienstag, 19. November, im Gasthaus Schmittlein in Eglofsdorf. Eine Woche später am Montag, 25. November, werden die Anliegen der Bürger aus Kottingwörth und Leising im Gasthaus zur Sonne in Kottingwörth erörtert. Nach Irfersdorf geht es am Mittwoch, 27. November (Schützenhaus). Der Endspurt wird dann in Paulushofen (Dienstag, 3. Dezember, Euringer) und in Wiesenhofen (Mittwoch, 4. Dezember, Gemeinschaftshaus, auch für Kaldorf) absolviert.

Das Prozedere der Bürgerversammlungen ist bekannt. Zunächst hält Bürgermeister Anetsberger einen Vortrag über die aktuelle kommunalpolitische Lage. Anschließend haben die Zuhörer die Gelegenheit, Fragen zu stellen und ihre Anliegen vorzubringen. Die genannten Termin gelten unter Vorbehalt. Sollte sich eine Verschiebung ergeben, wird dies mitgeteilt, so die Stadt.