Vera
Bürger entsetzt über Wahl von Donald Trump

09.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:04 Uhr

Vera Rotter (65) aus Hilpoltstein: "Als ich vom Wahlergebnis erfahren habe, bin ich furchtbar erschrocken. Für mich war eigentlich klar, dass Hillary Clinton die Wahl gewinnt. Ich halte Trump gerade wegen seiner Unberechenbarkeit für äußerst gefährlich.

Wie wird wohl jemand regieren, der zuvor immer wieder Hass gegen bestimmte Personengruppen geschürt hat? Als Präsident besitzt er ja auch die Macht über das Militär - da habe ich schon etwas Angst."

Simon Pöhlmann (25) aus Hilpoltstein: "Nachdem ich erfahren habe, dass Donald Trump zum Präsidenten der USA gewählt wurde, war mein erster Gedanke: Das kann nicht wahr sein. Besonders gespannt bin ich, wie sich die politischen Beziehungen zwischen den Vereinigten Staaten und Europa nun entwickeln werden und welche Auswirkungen diese Entscheidung auf Deutschland hat. Positiv wäre lediglich, wenn Trump die TTIP-Verhandlungen tatsächlich abbrechen würde."

Marianne Herzog (62) aus Hilpoltstein: "Donald Trump wird meiner Meinung nach lediglich die Interessen der reichen Oberschicht vertreten. Auf die Anliegen aller anderen US-Bürger geht er sicherlich kaum ein. Daher kann ich es gut verstehen, dass die Angst und Sorge dort nun bei vielen Menschen groß ist. Vielleicht war sein Wahlkampf aber auch überwiegend auf Show ausgelegt und wir lernen in nächster Zeit einen etwas anderen Trump kennen. Wünschen würde ich es mir!"

Jochen Hebele (78) aus Hilpoltstein: "Die Befürchtungen, die nun viele äußern, kann ich nicht so ganz nachvollziehen - auch Trump kocht nur mit Wasser. Ohne Anhänger von ihm zu sein, appelliere ich einfach dafür, das Wahlergebnis nun so zu akzeptieren wie es gefallen ist - etwas anderes bleibt uns ja sowieso nicht übrig. Seinen Plan, eine Grenzmauer zu Mexiko zu errichten, halte ich beispielsweise für falsch. Man kann und sollte sich in der heutigen Zeit nicht einfach abschotten."

Christine Buchmüller (50) aus Hilpoltstein: "Trump als Präsident der Vereinigten Staaten - das habe ich vor der Wahl für unmöglich gehalten. Deshalb war ich gestern erschüttert, als das Ergebnis bekannt wurde. Ich denke, dass Trump im Wahlkampf leider sein wahres Gesicht gezeigt und nicht nur eine Show abgeliefert hat. Wie sich seine zukünftige Politik nun auf Europa und den Rest der Welt auswirkt, bleibt abzuwarten. Sorgen macht mir die Ungewissheit aber schon. Warten wir die Entwicklung ab."