Thalmässing
Bühne frei für LaBrassBanda

Über 100 freiwillige Helfer krempeln für das Thalmässinger Music Adventure die Ärmel hoch

16.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:40 Uhr

Die Aufbauarbeiten in der Lesch-Halle sind in vollem Gange. Die Besucher des Music Adventure können sich an diesem Samstag und in einer Woche auf tolle Bands auf zwei Bühnen freuen - Foto: J. Karch

Thalmässing (jkr) Harte Tage liegen hinter den Helfern des Thalmässinger Music Adventure. Für das Großereignis an diesem Samstag und am Samstag, 24. Oktober, haben sie die Lesch-Halle auf Hochglanz poliert und liebevoll dekoriert.

Zwei Bühnen wurden bereits aufgebaut, auf denen an den zwei Samstagen hochkarätige Bands ihr Musikrepertoire zum Besten geben. Auch der Shuttlebus steht in den Startlöchern, um den halben Landkreis abzufahren.

Bereits zum 14. Mal findet das Thalmässinger Music Adventure im Thalmässinger Industriegebiet statt. Überregional bekannte Größen und unentdeckte, regionale Rohdiamanten rocken die Bühne. Erstmalig allerdings nicht an einem Wochenende, sondern an zwei Samstagen nacheinander.

Den Auftakt an diesem Samstag machen dabei drei Jungs aus Freystadt mit ihrer Band „3 Times Twisted“ mit ihren originellen und eigenen Punkrock-Titeln. Besonders stolz ist der Verein Thalmässinger Music Adventure auf den nächsten Akt des Abends: Erstmalig fetzen die notorisch vollgasfreudigen Blasmusik-Tanzpop-Wahnsinnsknaben von LaBrassBanda über die Bühne in der Marktgemeinde. Doch auch nach diesem Live-Garant geht es munter weiter: eSKAlation steht an und das darf in dem Fall wörtlich verstanden werden. Neun Ska-Punker aus Nürnberg heizen den Tanzwütigen ordentlich ein. Nach diesen fetzigen Rhythmen hält der Reggae Einzug und die Füße können auf etwas Entspannung hoffen. Doch wer die Band Jamaram bereits beim ersten Auftritt in Thalmässing im Jahr 2009 erlebt hat, der weiß, dass der Schein trügt. Den Abschluss für den ersten Festival-Abend machen „The Yohoos“. Die ehemaligen Lokalmatadoren aus Thalmässing und Hilpoltstein rocken seit 2005 über die Bretter, die die Welt bedeuten, mit Erste-Sahne-Pop-Punk.

Erstmalig haben die Besucher des Thalmässinger Music Adventure jetzt eine ganze Woche Zeit, um die wundgetanzten Füße zu schonen. Mit frischer Energie geht es dann eine Woche später, am 24. Oktober, in die zweite Runde:

Den Startschuss für diesen Abend geben die absoluten Thalmässinger Lokalmatadoren „The kEschers“. Mit Blas- und Unterhaltungsmusik bringen sieben Jungs aus Thalmässing den Fettkessel in der Lesch-Halle auf Betriebstemperatur. Auch die nächste Gruppe setzt auf Volksmusik – der etwas anderen Art. Eine deutliche Duftmarke der „Heavy Volxmusic“ haben die Troglauer Buam in der deutschen Musiklandschaft dabei bereits hinterlassen – und nun auch in Thalmässing. Aber nach der Party ist vor der Party – und dafür sorgt anschließend niemand Geringeres als DJ Prangster vom Radiosender starfm.

Restkarten gibt es noch an der Abendkasse. Und damit man auch sicher zum Event und wieder zurück kommt, besteht die Möglichkeit, für 2,50 Euro pro Fahrt mit dem Shuttlebus das Music Adventure zu besuchen.

Informationen zu den Jugendschutzbestimmungen, zum Zeitplan und zum Shuttlebus sind unter www.music-a.de zu finden.