Büchsenschützen obenauf

27.01.2009 | Stand 03.12.2020, 5:15 Uhr

Ehrung bei den Büchsenschützen: Bei der Hauptversammlung wurden Christine Breinlein, Ingrid Heubusch, Benjamin Weiher, Stephan Walcher und Anton Walcher (von links) ausgezeichnet. - Foto: Rothe

Reichertshofen (rsb) Eine rundum positive Bilanz zog der 1. Schützenmeister der Büchsenschützen zu Reichertshofen, Kurt Weiher, am Wochenende bei der Hauptversammlung. In seinem Jahresrückblick erinnerte er kurz an eine Reihe besonderer Ereignisse sowie an die 2008 errungenen sportlichen Erfolge.

Im Vordergrund stand dabei neben der Vereinsmeisterschaft das Paarfestkönigsschießen, an dem sich 247 Bürgerinnen und Bürger des Marktes beteiligten, die Ausrichtung einer Jugendrunde sowie das traditionelle Oster- und Nussschießen. Des weiteren nahmen die Büchsenschützen an verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen im Gemeindebereich teil, so an der Marktmeisterschaft in Hög, bei Maibaumaufstellen, Fronleichnamsprozession, Paarfesteinzug und Volkstrauertag.

Ein weiterer Höhepunkt war die alljährliche Weihnachtsfeier. Den Ausführungen des Schützenmeisters war zu entnehmen, dass das Schützenheim sowohl im sportlichen als auch geselligen Bereich wieder sehr gut angenommen wurde. Sein besonderer Dank galt dabei den Vereinswirten und ihren Helfern.

Im sportlichen Bereich beteiligten sich die Büchsenschützen mit sieben Mannschaften an der Sektions- und Gaurunde. Die erfolgreichsten Schützinnen und Schützen beteiligten sich bei Oberbayerischer, Bayerischer und Deutscher Meisterschaft, bei der sie vordere Plätze belegten. So stellten die Büchsenschützen sowohl Oberbayerische als auch Bayerische Meister sowie dritte Plätze bei der Deutschen Meisterschaft.

Einen besonderen Dank sprach Kurt Weiher der Jugendleitung unter Führung von Christine Breinlein für ihre hervorragenden Arbeit aus.

Zum Abschluss der Versammlung wurden Christine Breinlein für 100 Rundenwettkämpfe sowie Anton Walcher und Benjamin Weiher für jeweils 150 Rundenwettkämpfe ausgezeichnet. Mit einer Urkunde und dem Ehrenzeichen in Bronze dankte der Schützenmeister Stefan Walcher für zehn- sowie mit dem Ehrenzeichen in Gold Inge Heubusch für 30-jährige Vereinstreue.