Schrobenhausen
Bücherei verteilt Preise

10.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:31 Uhr

Schrobenhausen (hgz) Ganz schlechte Karten – im wahrsten Sinn des Wortes – hatten heuer die Teilnehmer des Luftballonwettbewerbs der katholischen öffentlichen Bücherei, der wieder anlässlich des Pfarrfestes von St. Jakob Schrobenhausen stattfand.

Nur zwei von fast 100 abgeschickten Karten kamen heuer zurück. Schuld daran wird wohl der kurz nach dem Fest einsetzende starke und anhaltende Regen sein, der die Karten wohl zerstörte oder zumindest unleserlich machte. Über einen Buchpreis können sich aber zwei Vierjährige freuen: Der Ballon von Milan Kraus flog rund 120 Kilometer weit und wurde in Patersdorf im Bayerischen Wald gefunden. Etwa 90 Kilometer schaffte Jasar Sadovskis Ballon, der östlich von Landshut in Niederviehbach entdeckt wurde.

Gleichzeitig mit dem Luftballonwettbewerb wurde auch wieder das Pfarrfest-Preisrätsel ausgewertet. Das Los musste entscheiden, wer aus den zahlreichen – fast immer richtigen – Lösungen als Gewinner hervorging. Das Thema des von Büchereileiter Herbert Götz zusammengestellten Rätsels hieß heuer: „Ende gut – alles gut!“ Dabei galt es, Buchtitel bekannter Kinderbücher zu vervollständigen, wie etwa „Jim Knopf und Lukas der (Lokomotivführer)“ oder „Harry Potter und der Stein der (Weisen)“. Damit die Lösung nicht zu schwerfiel, waren immer drei Lösungsmöglichkeiten zur Auswahl vorgegeben. Auf den ersten Plätzen bei der Auslosung landeten Laura Renger, Eva Huber und Tabea Augustin. Auch sie erhalten Buchpreise, ebenso sieben weitere Gewinner. Die vollständige Gewinnerliste kann auf der Homepage der Bücherei unter „Aktuelles“, im Schaukasten der Bücherei oder direkt in der Bücherei eingesehen werden. Dort können auch die Preise abgeholt werden.