Dietfurt
Bücherei bereitet sich auf den Umzug vor

10 000 Medien können ab 1. Juni in der Klostergasse entliehen werden Team hat viel Arbeit vor sich

15.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:12 Uhr

Foto: Tanja Stephan

Dietfurt (khr) Bei der städtischen Bücherei Dietfurt wird in diesem Jahr viel los sein. Im Mittelpunkt steht das Mammutprojekt Umzug. In den neuen Räumen des Anwesens in der Klostergasse 5 wird die Bücherei bald ein neues Zuhause finden, das sich auf jeden Fall sehen lassen kann.

Beim halbjährlichen Treffen der Büchereimitarbeiter wurde neben einem Rückblick und einer Vorausschau auch die langjährige Mitarbeiterin Stilla Gaag nach mehr als 18 Jahren in den Ruhestand verabschiedet. Ihr wurde großer Dank für ihr langjähriges Engagement ausgesprochen.

Im vergangenen Jahr fanden laut Leiterin Maria Hauk-Rakos 17 Veranstaltungen der Bücherei statt. So wurden die beliebte Reihe Büchereizeit, spannende Vorträge, der Hörclub und Büchereiführerschein sowie Ferienpass-Aktionen angeboten. Vorbildlich besucht wurde etwa die Büchereizeit, im Durchschnitt kamen 30 bis 40 Kinder. Die Aktionen erfreuen sich alle großer Beliebtheit, was unter anderem auch der guten Arbeit aller Mitarbeiter geschuldet sei, so Hauk-Rakos. Die Zahl der ehrenamtlichen Mitarbeiter wird sich demnächst von 18 auf 22 erhöhen, da sich mit Christine Meier, Claudia Gottschalk, Maria-Elisa Schmidt und Katharina Aden weitere junge Frauen in der Büchereiarbeit engagieren möchten.

Auch an den 600-Jahr-Feierlichkeiten will sich das Büchereiteam beteiligen. Geplant ist laut Hauk-Rakos, dass die Stadtbücherei in Kooperation mit der Kolpingfamilie Dietfurt, dem Franziskanerkloster, den KAB-Kindern und dem Männerchor Dietfurt an sieben Stationen mit sieben Szenen die Sieben-Täler-Stadtgeschichten aufführt. Termin wird der 12. Juni, 16 Uhr, sein. Im Garten des Franziskanerklosters soll es einen gemütlichen Ausklang geben.

Maria Hauk-Rakos informierte ihr Team zudem darüber, dass für die Umstellung der Büchereiausleihe auf ein EDV-Bibliothekssoftwaresystem als Anbieter die Firma Datronic beauftragt wurde. Für die Umstellung der Bücherverwaltung auf Computer seien für das Team Schulungstermine vorgesehen, die im April und Mai abgehalten werden. Bei den Vorbereitungen und Arbeiten rund um den Umzug müssten alle Kollegen an einem Strang ziehen, so Hauk-Rakos. Schließlich gehe es darum, knapp 10 000 Medien in das neue Haus zu verlagern. Bevor es so weit sei, muss der Bestand gesichtet und aussortiert werden. Die Bücher, die nicht mehr mit umziehen, sollen bei einem Flohmarkt verkauft werden. Auch neue, aktuelle Bücher und Medien werden demnächst bestellt. Die Wünsche hierfür konnten die Büchereinutzer in den vergangenen Monaten in der Bücherei anmelden. Bestandsliteratur und Medien müssen dann noch mit einem Barcode beklebt, mit Interessensaufklebern versehen, digital erfasst und später verschlagwortet werden. Das alles koste schon Zeit, aber mithilfe des gesamten Teams werde der Umzug reibungslos ablaufen, fasste Maria Hauk-Rakos zuversichtlich zusammen.

Zu den neuen Räumen und zur Inneneinrichtung in der Klostergasse 5 seien die Planungen in Zusammenarbeit mit dem Architekten schon im vollen Gange. Die Büchereiräume sind alle mit Eichendielen ausgestattet. Die Bücherregale werden aus Holz maßangefertigt und mit einem Lichtband oberhalb der Regale versehen, um eine gute Ausleuchtung der Bücher zu erhalten. Für den kleineren Raum der Kinderbücherei werden Sitztreppen installiert. Für den Erwachsenenbereich, in dem sich, wie bei den Kindern auch, neben Büchern auch wieder Zeitschriften und Hörbücher befinden, sind eine Leselounge und eine Kaffee-Ecke geplant. Zudem ist auch ein Computerarbeitsplatz vorgesehen, an dem Nutzer recherchieren, aber auch in ihrem Büchereikonto Ausleihen verlängern können. Das können sie in naher Zukunft auch außerhalb der Öffnungszeiten, sobald sie im Internet sind und sich über ihr Büchereikonto eingeloggt haben.

Auch wichtige Daten wurden dem Büchereiteam mitgeteilt. So werde die letztmögliche Ausleihe für Büchereibenutzer am 4. März sein, am 20. März müssten dann alle Bücher spätestens zurückgegeben werden. An diesem Tag schließt die bestehende Bücherei. Am 21. Mai, dem Tag des Städtebaus, wird offiziell die neue Bücherei eröffnet - und zwar feierlich mit Ehrengästen. Die Nutzer können dann am 1. Juni, also nach den Pfingstferien, erstmals wieder Bücher und sonstige Medien ausleihen.