Schrobenhausen
Bücher sind eben doch noch cool

Lesenacht am Schrobenhausener Gymnasium begeistert zahlreiche Schüler

29.11.2016 | Stand 02.12.2020, 18:59 Uhr

Quizmeister unter sich: Bei der Lesenacht am Gymnasium sammelten die Sechstklässler Jannik Bathke (v.l.), Lara Bichlmeier und Luis Legner die meisten Punkte im Literaturquiz. Ihnen gratulierte Bibliotheksleiter Klaus Hohn. - Foto: Gymnasium Schrobenhausen

Schrobenhausen (SZ) Abends noch in der Schule sitzen? Für viele Schüler sicherlich ein Albtraum. Zur Lesenacht am Gymnasium vergangenen Dienstag kamen die jungen Schüler allerdings ganz freiwillig.

Den offiziellen Start Lesenacht am Abend leitete Deutschlehrer Klaus Hohn ein und hob wieder einmal hervor, wie wichtig Lesen ist. Mit einer Vorleserunde, einem Literaturquiz und dem Stilllesen ging es dann in den Abend hinein.

Die Fünftklässler erlebten beispielsweise eine abendliche Deutschstunde, in der ihnen Kerstin Schneider und ihre Kollegin Sylke Baumann-Zielke von der Buchhandlung an der Stadtmauer aus gleich mehreren 2016 erschienenen Kinder- und Jugendbüchern vorlasen. Den beiden Frauen gelang es, durch ihre lebendige und anschauliche Darbietung sofort, die Kinder für die neuen Bücher zu begeistern.

Neugierig verfolgten die Schüler den Geschichten, die unterschiedlicher nicht hätten sein können. In "Tuesday und der Zauber des Anfangs" von Angelica Banks etwa, macht sich die Hauptfigur auf die Suche nach ihrer verschwundenen Mutter. Mindestens genauso spannend fanden die Zuhörer Ute Krauses Geschichte "Im Labyrinth der Lügen". Darin geht es um einen Jungen aus der ehemaligen DDR, dessen Eltern in den Westen gehen und ihren Sohn dort zurücklassen müssen. Bei den Jungs kam vor allem "Woodwalkers" an: Die Hauptperson Carag pendelt als Gestaltenwandler zwischen Mensch- und Tiersein. Als es draußen schon ganz dunkel war, hingen die Schüler immer noch an den Lippen der beiden Vorleserinnen. Keine Frage, Bücher kommen bei den Gymnasiasten an.

Das hatte sich übrigens auch schon etwas früher an diesem Tag bemerkbar gemacht: Am Nachmittag hatte Andrea Schwarz die Schulbibliothek geöffnet und interessierten Leseratten die Neuerwerbungen aus den Bereichen Jugend- und Sachbuch vorgestellt - ein Angebot, das viele Schüler in Anspruch nahmen.

Witzigster Teil des Abends war sicherlich das Quiz mit Fragen über Märchen und Kinderliteratur. Am Ende der Runden, die in verschiedenen Klassenräumen stattfanden, versammelten sich alle Schüler zur Siegerehrung in der Schulbibliothek.

Ganz so einfach war das mit den Siegern allerdings nicht: Gleich viermal gab es Punktegleichstand. So galt es für die Schüler, sich nochmals zehn Stichfragen zu stellen und ihr angelesenes Wissen unter Beweis zu stellen. Nach einem spannenden Duell konnten aber doch drei Sieger ermittelt werden. Sie wurden mit Büchergutscheinen belohnt. Als Siegerin des Abends ging Lara Bichlmeier aus der Klasse 6a hervor. Ihr folgten Jannik Bathke und Luis Legner aus der 6c.