Hilpoltstein
Bücher aus dem Netz

Stadtbücherei Hilpoltstein bietet ab 23. April eine E-Book-Ausleihe an - Reader zu gewinnen

13.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:34 Uhr
Einen Koffer voller Bücher kann man sich bei der nächsten Reise sparen. Mit der neuen Onleihe kann man sie jederzeit aus dem Internet auf einen kleinen E-Book-Reader laden. −Foto: Foto: Bader

Hilpoltstein (HK) Künftig heißt es: "auswählen, einloggen, herunterladen".

So einfach funktioniert das digitale Ausleihen bei der Stadtbücherei Hilpoltstein. Rund um die Uhr können Leserinnen und Leser über das Portal www. leo-nord. de in einer Vielzahl von E-Medien stöbern, ihre Wunschtitel auswählen, ausleihen und herunterladen.

Ab Montag, 23. April, zugleich Welttag des Buches, bietet die Stadtbücherei Hilpoltstein E-Medien zum Download an. Die Eröffnungsveranstaltung der E-Book-Ausleihe ist an diesem Tag von 17 bis 19 Uhr in der Stadtbücherei. Für Kinder gibt es eine Mitmachaktion und unter allen Anwesenden wird ein E-Book-Reader verlost.

An 365 Tagen im Jahr und rund um die Uhr können Leserinnen und Leser aus über 13000 Exemplaren - darunter E-Books, Hörbücher, Zeitungen und Zeitschriften - ihre Favoriten auswählen, ausleihen, auf den PC herunterladen und auf einen E-Book-Reader übertragen oder mittels Onleihe-App direkt auf Tablets und Smartphones nutzen. Nötig sind lediglich ein gültiger Büchereiausweis und ein Internetzugang, um die digitalen Medien leihen zu können.

Besonderer Vorteil: Der zusätzliche Service ist für Bibliothekskunden kostenlos. Auch Mahngebühren gibt es bei der Onleihe nicht: Nach Ablauf der Ausleihfrist lässt sich die Datei schlicht nicht mehr öffnen. Die "Rückgabe" erfolgt sozusagen automatisch.

Bei den Leserinnen und Lesern kommen besonders Titel aus den Bereichen der Belletristik an, vor allem Thriller und Krimis, auch die historischen Romane liegen ganz weit vorn. Bei der Sachliteratur sind politische Themen und alles rund um die Themen Kochen und Backen sowie Lifestyle sehr beliebt. In der Jugendbibliothek machen das Rennen Sciencefiction und Fantasy, bei den Kindern stehen Titel im Bereich Abenteuer und Entdecken hoch im Kurs.

Öffentliche Büchereien wollen mit dem Angebot der Leo-Nord-Onleihe ihre Leistungsvielfalt und Modernität eindrucksvoll unter Beweis stellen. Und das scheint zu gelingen: So wurde im vergangenen Jahr das Angebot von fast 2700 Menschen genutzt, die zusammen rund 65700 E-Medien ausgeliehen haben. Und die Zahl derjenigen, die angeregt durch diesen neuen Service ihre "alten" Leserausweise reaktiviert oder sich neu angemeldet haben, wächst weiter an. "Gedruckte Bücher und E-Books schließen sich jedoch gegenseitig nicht aus. Das neue E-Medien-Angebot ist schlicht ein zusätzlicher Service der Stadtbücherei Hilpoltstein", sagt Büchereileiterin Gabriele Waldmüller.

Die Onleihe Leo-Nord gibt es seit 2014. Unter Federführung des katholischen Medienhauses Sankt Michaelsbund, Landesverband Bayern, sowie der katholischen Büchereifachstelle im Medienhaus der Diözese Würzburg beteiligen sich mittlerweile 28 Gemeinde- und Stadtbibliotheken in kirchlicher und kommunaler Trägerschaft im Raum Nordbayern an dem neuen Angebot.