Schernfeld
Budenzauber vor historischer Kulisse

28.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:08 Uhr

Schernfeld (eb) Am 1. Advent, Sonntag, 2. Dezember, verspricht der Schernfelder Adventsmarkt Budenzauber vor historischer Kulisse: In unmittelbarer Nähe der Pfarrkirche St. Georg bietet das Gehöft der Familie Eisenschenk den stimmungsvollen Rahmen für vorweihnachtliche Atmosphäre.

"Klein, fein und gemütlich" lautet die Devise der Pfarrei Schernfeld, die alle Dorfbewohner und auswärtige Gäste willkommen heißt. Um 15 Uhr öffnet sich das Tor des alten Stadels, aus dem heraus das Schernfelder Christkind die Besucher feierlich begrüßt. Unter adventlichen Klängen der Stoizwigga-Musi können Klein und Groß die kulinarischen Schmankerln genießen. Bei Glühwein und Kinderpunsch, Glühweizen, Feuerzangenbowle oder einer "Heißen Oma" gibt es hausgemachte Lebkuchen, gebrannte Mandeln, Käsespatzen, Kartoffelspiralen und deftige Bauernwürste.

Für ein buntes musikalisches Programm zwischen 15.30 und 17 Uhr sorgen der Kindergarten St. Pius, die ersten Klassen der Grundschule Schernfeld sowie der Schernfelder Kinderchor. Die Jugendgemeinschaft Schernfeld stellt Christkind und Engelsschar und Nikolaus samt Krampus. Zusammen mit dem Elternbeirat des Kindergartens bietet die Jugend auch ein Kinderbasteln im historischen Gewölbe des Lang-Hofes an. An den Marktständen des Frauenbunds Schernfeld-Schönau und der Ministranten können hausgemachte Leckereien erworben werden, die kleinen Besucher dürfen sich ihr Stockbrot am Lagerfeuer backen.

"Musik, die Frucht bringt" lautet schließlich das Motto der Band E. B. R. A. I. M. , die zwischen 17 und 18 Uhr neue geistliche Lieder präsentiert - schwungvolle Rhythmen und ruhige Melodien stehen auf dem Programm. Der Pfarrgemeinderat und die Kirchenverwaltung der Pfarrei St. Georg Schernfeld wollen den Erlös des Marktes an soziale und kirchliche Projekte in der Pfarrei übergeben.