Schrobenhausen
Budenzauber und Lichtermeer

Gut besucht hat der Soziale Weihnachtsmarkt am Pflegschloss am Freitagabend begonnen

01.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:08 Uhr
Eines der liebsten Weihnachtsmarktschmankerl der Schrobenhausener ist die Bratwurst. Dementsprechend viele Stände gibt es auch. Wo man nun zugreift, das muss freilich jeder selbst entscheiden. −Foto: Burgstaller, Alexandra

Schrobenhausen (SZ) Ein Meer aus Lichtern, dampfende Kessel und der Geruch von Bratwurst, der in der Nase kitzelt - beim Sozialen Weihnachtsmarkt am Pflegschloss ist wieder alles da, um so richtig in die Adventszeit einzutauchen. Am Freitagabend ging es los - mit einer kleinen Überraschung.

Und zwar mit einem Stromausfall. Da war der Markt gerade mal eine Viertelstunde alt und plötzlich war alles dunkel. So dunkel, dass man kaum mehr die Bratwurstsemmel in der eigenen Hand erkannte. "Seng duat ma ja gor nix mehr", fasste eine Weihnachtsmarktbesucherin das Szenario recht passend zusammen.

Den meisten allerdings schien das egal zu sein. Hier und da leuchteten Handys in der Dunkelheit und das Bläsertrio der Musikschule brauchte für seine Instrumente ohnehin keinen Strom, sodass trotzdem für weihnachtliche Musik gesorgt war. Nach fünf Minuten war der Spuk vorbei, die Lichter leuchteten wieder, alles beim Alten.

Apropos alles beim Alten: Wie gewohnt dauerte es nicht lange, da war die kleine Budenstadt schon wieder proppenvoll. Er ist und bleibt eben ein Selbstläufer, der Soziale Weihnachtsmarkt des Verkehrsvereins. Verwunderlich ist das nicht. Weihnachten ist für viele schließlich die schönste Zeit im Jahr und der Soziale Weihnachtsmarkt läutet diese Zeit in Schrobenhausen erst so richtig ein. Dass dabei auch noch etwas für den guten Zweck getan wird, ist das Tüpfelchen auf dem i.

Schon beim Eintreten in den Pflegschlosspark merkt man, mit wie viel Liebe die kleine Budenstadt wieder hergerichtet worden ist. Größer ist sie in diesem Jahr. So groß wie nie. Da ist etwa der Städtepartnerschaftsverein, der heuer dabei ist. Oder der Waldkindergarten und das Pegasus-Theater.

Und alle Klassiker gibt es natürlich auch wieder. Bei der Pfarrei gibt's die bewährten Kartoffelspiralen, beim Verkehrsverein versorgt Grillmeister Toni Bayerstorfer die knurrenden Mägen mit originalen Schrobenhausener Bratwürsten und die Feuerwehr liefert ihren selbstgemachten Glühwein und süßen Quarkstrudel dazu.

Ein Klassiker ist in gewisser Weise auch sie: Manuela Kreitmair, die Vorsitzende des Verkehrsvereins, die ab der ersten Minute am Freitag wieder zwischen den Buden herumwuselte und gute Laute versprühte. "Alles ist wieder so schön geworden, richtig, richtig toll", schwärmte sie - und war auch schon wieder weg. Sie wolle den Bürgermeister jetzt auf ein Tässchen Orangenpunsch am Stand des Verkehrsvereins einladen. Das ließ der sich natürlich nicht zweimal sagen und viele andere ebenfalls nicht. Überall dampfte es aus den Tassen, wurde gelacht und Neuigkeiten ausgetauscht. Die erste Nacht des Sozialen Weihnachtsmarkts, sie war schon einmal ein voller Erfolg.

Weiter geht es am Samstag ab 14 Uhr. Dann ist der Weihnachtsmarkt bis 22 Uhr geöffnet. Am Sonntag geht's schon um 13 Uhr los. Bis 19 Uhr darf gebummelt werden, bevor der Soziale Weihnachtsmarkt bis zum nächsten Jahr seine Pforten wieder schließt. Auch Musik gibt es natürlich das ganze Wochenende über: Am Samstag tritt das Akkordeonorchester der Musikschule um 16 Uhr auf, am Sonntag gibt der Querflötenchor ebenfalls um 16 Uhr ein kleines Standkonzert.