Heideck
Buden mit Süßem und Schönem

Heidecker Vereine und Verbände veranstalten am ersten Advent einen Weihnachtsmarkt

27.11.2013 | Stand 02.12.2020, 23:22 Uhr

Flankiert von Engeln schaltet das Christkind vom Balkon eines Hauses am Heidecker Marktplatz die Weihnachtsbeleuchtung ein - Foto: evs

Heideck (HK) Am kommenden Sonntag, dem ersten Advent, findet auf dem Heidecker Marktplatz ein Weihnachtsmarkt statt. Beginn ist um 13 Uhr mit einer ökumenischen Andacht zur Krippeneröffnung an der KiD-Scheune. Veranstaltet wird der Markt von den örtlichen Vereinen und Verbänden.

In der KiD-Scheune hat der Werk- und Bastelverein wieder die große Krippe der Pfarrei aufstellt. Um 13.30 Uhr eröffnet Heidecks Bürgermeister Ottmar Brunner auf dem Marktplatz den Weihnachtsmarkt. Mehr als 30 Vereine, Verbände und Gruppierungen bieten am Marktplatz, im Bürgersaal, im Haus St. Benedikt und im evangelischen Gemeindehaus weihnachtliche Waren an sowie feste und flüssige Stärkung für das leibliche Wohl.

Im evangelischen Gemeindehaus wird für die Besucher von 13.30 bis 17 Uhr Kaffee und Kuchen sowie Geschenke am Büchertisch angeboten. Im Bürgersaal verkaufen die Bastelfrauen ihre begehrten Stricksocken und selbst gebastelte Weihnachtsdekoration. Der Förderverein der Seniorenwohnanlage stellt sich dort ebenfalls mit seinem Glücksrad vor, außerdem gibt es Holzartikel und Klöppelvorführungen. Die Heimatkundliche Sammlung im Rathaus kann von 14 bis 18 Uhr besichtigt werden. Im Haus St. Benedikt ist die Bücherei zum Schauen und Schmökern geöffnet, um 14 Uhr beginnt dort ein Bücherflohmarkt. Dazu gibt es um 14.30 Uhr und nach dem Chorkonzert gegen 15.30 Uhr ein Bilderbuchkino.

Ein umfangreiches Rahmenprogramm unterhält die Weihnachtsmarktbesucher den ganzen Nachmittag: Ab 15 Uhr singen der Schulchor unter der Leitung von Martina Wirsing und die Schola unter der Leitung von Ann-Kathrin Schwarz und Elke Stengel in der Stadtpfarrkirche. Ab 16 Uhr präsentiert der Posaunenchor Wallesau-Laffenau unter der Leitung von Alfred Betz adventliche Weisen. Ein Höhepunkt für die kleinen Weihnachtsmarktbesucher ist der Lichterzug mit dem Christkind und seinen Engeln, er beginnt um 16.15 Uhr am katholischen Kindergarten.

Angeführt vom Heidecker Trommlerhaufen und begleitet vom Christkind und den Engeln ziehen die Kinder mit ihren Laternen zum Marktplatz. Gegen 16.45 Uhr spricht das Christkind vom Balkon aus seinen Prolog und schaltet die Weihnachtsbeleuchtung ein. Sie lässt den Markt mit seinen vielen Buden in stimmungsvollem Licht erscheinen. Ab 17.30 Uhr präsentiert dann die Lehrerhausmusik unter der Leitung von Claus Raumberger ihr Programm „Swinging Christmas“, ehe das geschäftige Treiben am Marktplatz um 19.30 Uhr seinem Ende entgegen geht.