Buben und Mädchen präsentieren Modell ihrer Stadt

Kick-Off-Veranstaltung für die Kinderstadt 2016 ist schon in ein paar Tagen – am 11. April im Klenzepark

31.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:28 Uhr

Ingolstadt (DK) Vom 29. Mai bis 12. Juni 2016 haben in Ingolstadt die Kinder das Sagen. In und um die Exerzierhalle im Klenzepark wird eine Kinderstadt entstehen, in der Buben und Mädchen zwischen 7 und 13 Jahren die einmalige Gelegenheit haben, ihre eigene Stadt zu erkunden, zu entdecken und zu gestalten. Die Stadt, die unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Christian Lösel steht, öffnet für zwei Wochen ihre Tore. Vormittags wird sie Schulklassen und nachmittags sowie an Samstagen allen Kindern Ingolstadts und der Umgebung kostenlos zur Verfügung stehen. Das Besondere an diesem Projekt: Die Kinderstadt Ingolstadt wird eine Stadt sein, die ganz und gar aus den Wünschen, Träumen und Visionen der Kinder entsteht.

Als Auftakt für die Kinderstadt findet schon heuer, am 11. April um 16 Uhr, in der Exerzierhalle im Klenzepark eine Kick-Off-Veranstaltung statt – an dem Ort, wo knapp ein Jahr später die tatsächliche Kinderstadt errichtet wird. Beim Kick-Off werden zum ersten Mal der Name der Kinderstadt sowie die ersten Planungsergebnisse der Kinder vorgestellt. In den letzten anderthalb Jahren wurden Workshops an Schulen durchgeführt, in denen gemeinsam mit Kindern erarbeitet wurde, wie sie sich eine Stadt und Gesellschaft vorstellen, in der sie einmal leben möchten. In den zwei Osterferienwochen finden im Stadttheater drei weitere Kinderwerkstätten statt. Als Ergebnisse der Workshops und der Osterferien-Werkstätten präsentieren die Kinder beim Kick-Off ein von ihnen gebautes Modell ihrer Stadt sowie eine Theaterperformance, die sie selbst über eine Woche unter der Fragestellung „Wie wollen/können wir zusammen leben“ erarbeitet haben. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen, mit den Beteiligten ins Gespräch zu kommen und gemeinsam mit dem Stadttheater den Startschuss für die Kinderstadt 2016 zu feiern – der Eintritt ist frei. Für Kinder und Jugendliche gibt es ein Mitmachangebot, das ihnen die Möglichkeit gibt, eigene Ideen in die Planung der Kinderstadt miteinzubringen.

Bis zum Beginn der Kinderstadt im Frühsommer 2016 werden regelmäßig weitere Kinderwerkstätten in den Schulferien angeboten. Die nächsten zu den Themen „Ökonomie“ und „Regierungsformen“ finden in den Pfingstferien statt. Bei der Durchführung der „Kinderstadt 2016“ arbeitet das Stadttheater im Rahmen der Spielzeitpartnerschaft mit Audi Art Experience zusammen. Das Theater hofft auf weitere Sponsoren und Helfer.