Petershausen
Bruno Jonas kommt

07.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:41 Uhr

Petershausen (PK) Ob Hypothese oder Angebot, das Leben ist aus der Sicht von Bruno Jonas eine Annahme.

Und diese ist in jeglicher Form in allen Bereichen von Politik und Gesellschaft anzutreffen. Ein Kabarettprogramm über das "Was wäre wenn. . . " und ". . . , wenn nicht? " Der mehrfach ausgezeichnete Kabarettist Bruno Jonas geht ein weiteres Mal mit einem neuen Soloprogramm auf Tournee. Jonas hat in den letzten Jahrzehnten nicht nur auf der Bühne Erfahrungen sammeln können, sondern auch vor der Kamera. Des Weiteren ist Jonas als Schriftsteller tätig. Zwölf Romane - darunter die "Gebrauchsanweisung für Bayern" - sind bisher erschienen. Er war Mitglied im Ensemble der Münchner Lach- und Schießgesellschaft, moderierte den "Scheibenwischer", las auf dem bekannten Münchner Nockherberg als Bruder Barnabas den versammelten Politikern die Leviten und war neben Monika Gruber und Rick Kavanian Mitglied im Satire-Team "Die Klugscheisser" im Bayerischen Rundfunk.

Schon in seinem letzten Soloprogramm "So samma mia" hat er mit seinen Weltbetrachtungen aus bayerischer Sicht das Leben mit einer humoristischen Fußnote erklärt. Nun geht er weg vom Status Quo und wendet sich den Veränderungen in der Welt zu. Denn eines ist klar: Das Leben kann nicht mehr so weitergehen. Was bislang unreflektiert angenommen worden ist, wird nun als Hypothese auf den Prüfstein gestellt. Mit seinem doppeldeutigen Programmtitel "Nur mal angenommen. . . " hat Bruno Jonas wieder einen Abend geschaffen, der klug und gewitzt Politik und Gesellschaft erkundet und den aktuellen Themen und brisanten Fragen ungewöhnliche Lösungsvorschläge und Antworten entgegenhält.

Das Kabarettprogramm zeigt Bruno Jonas in Petershausen am 15. Februar in der Mehrzweckhalle um 19.30 Uhr, Einlass ist bereits um 19 Uhr. Restkarten sind im Vorverkauf noch erhältlich bei "Kreativ-Schreibhandel Petershausen" in der Jetzendorfer Straße 4, Telefon (08137) 6328698. Ein Ticket kostet 24 Euro.