Neuburg
Brueghel und Barock im Schloss

06.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:54 Uhr

Neuburg (DK) Auch 2019 werden die Neuburger Stadtführer die beliebte Reihe "Sonntags im Schloss" durchführen.

Die Themenführungen starteten am Dreikönigstag mit "Vivat Eleonore Magdalena", der Geburtstagsführung für die Pfalz-Neuburger Kaiserin.

Weiter geht es am 13. Januar mit "Liebe oder Pflicht? Die Neuburger Fürsten zwischen Standesheirat und Herzensdame". Mit flämischen Barockmalern können sich Interessierte am 20. Januar in der Gemäldegalerie des Schlosses auf die Spuren von Kriegen, Feldherrn und Gefechten begeben. "Horrido! Auf zur Jagd" geht es am 27. Januar, am 3. Februar werden "Kostbare Schätze" in den Kunst- und Wunderkammern der Renaissance und des Barock entdeckt.

Kinder können sich am 10. Februar auf eine aktive Führung begeben, um allerlei Wissenswertes zu den Piraten im Schloss und Schiffen, Seefahrern und Schätzen zu erfahren. "Heirat ausgeschlossen" heißt es am 17. Februar für die Neuburger Prinzen, während das Gesamtkunstwerk Höfischer Barock am 3. März betrachtet wird.

Wie die Gleichung "Blumen + Sammet = Brueghel" zu verstehen ist, lernen die Teilnehmer der Führung am 10. März. "Versteckte Botschaften in der Flämischen Barockgalerie" werden am 17. März aufgedeckt. Mit Ottheinrichs meisterlichem Bronzegießer Sebald Hirder beschäftigt sich die Führung am 24. März. Musikinstrumente sind am 31. März zum Thema "Mit Pauken und Trompeten" zu entdecken. Geheimnisvoll wird es mit dem "Orden vom Goldenen Vlies", eine Spurensuche im Neuburger Schloss gibt es am 7. April, bevor die Themenführungen am 14. April mit den Schätzen der Ursulinen - "Gestickte Pracht in Seide" enden.

Für alle Führungen ist der Treffpunkt jeweils um 14 Uhr an der Schlosskasse, der Eintritt beträgt 9,50 Euro pro Person.