Brüder gewinnen Mannschaftstitel

29.07.2008 | Stand 03.12.2020, 5:43 Uhr

Geisenfeld (szj) Die Brüder Ivo und Peter Panak von der Tennisabteilung des TV Geisenfeld feierten kürzlich mit dem Team Oberbayern bei den Wilhelm-F.-Uhrig-Spielen den bayerischen Titel.

Bei der Verbandsmeisterschaft des Bayerischen Tennis-Verbands wurden die beiden U 14-Nachwuchsspieler in die Mannschaft Oberbayerns berufen. Auf der Anlage des TC Großhesselohe mussten sie sich mit den Mannschaften aus den weiteren Tennisbezirken München, Mittelfranken, Oberfranken, Unterfranken, Schwaben, Niederbayern und Oberpfalz messen. Dabei kam es im Viertelfinale zu der Partie gegen die Mannschaft Schwaben. Mühelos konnte Ivo Panak sein Einzel gegen Adrian Dußler (TC Neusäß) mit 6:1 und 6:2 gewinnen. Sein Bruder Peter besiegte ebenso leicht Thomas Mittring (SSV Hochstädt) mit 6:1, 6:3. Insgesamt setzten sich die Oberbayern mit 8:1 durch, es wurden sechs Spiele im Einzel und drei im Doppel ausgetragen. Im Halbfinale wartete das Team München. Ivo Panak verlor dabei deutlich in zwei Sätzen gegen Simon Jackermeier (GW Luitpoldpark München). Zusammen mit Christoph Geiger (TSV 1880 Starnberg) konnte sein Bruder Peter im Doppel die Familienehre jedoch hoch halten. Mit 10:8 (Super-Tiebreak) im entscheidenden Satz besiegten sie Roman Laga (TC Gründwald) und Robin Stiefel (MSC München). 7:2 lautete das Endergebnis und so kam es im Finale zur Begegnung zwischen Oberbayern gegen Oberpfalz.

Ivo Panak konnte hierbei einen großen Erfolg erzielen. Er sicherte sich in spannenden drei Sätzen mit 1:6, 7:6, 6:3 den Sieg über den amtierenden bayerischen Meister und in der U 14-Rangliste an Position zwei geführten Oliver Frank (TC Amberg). Im Doppel traten die Brüder gemeinsam an und besiegten Oliver Frank und Sebastian Curcu (TC Postkeller Weiden) deutlich mit 6:3, 6:3. Dadurch trugen die Geisenfelder maßgeblich zum 6:3-Erfolg und damit Titelgewinn des Teams Oberbayern bei.