Bertoldsheim
Brücke ab Montag gesperrt

19.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:50 Uhr

Bertoldsheim (DK) Autofahrer aufgepasst: Die Donaubrücke beim Rennertshofener Ortsteil Bertoldsheim wird ab heute komplett für den Verkehr gesperrt.

Der Grund ist der Beginn der dortigen Wehrrevision am Kraftwerk der Rhein-Main-Donaju GmbH. Voraussichtlich in zwei Wochen können wieder Fahrzeuge über das Bauwerk rollen, weitere Sperrungen sind nach Auskunft des Kraftwerkbetreibers allerdings nicht auszuschließen.

In den Donau-Gemeinden Rennertshofen und Burgheim hält sich die Begeisterung über diese Maßnahme natürlich arg in Grenzen. Immerhin stellt die Bertoldsheimer Brücke die wichtigste Nord-Süd-Verbindung zwischen den beiden Märkten dar. Von der Sperrung betroffen sind neben zahlreichen Arbeitnehmern und Kunden der Verbrauchermärkte in beiden Orten auch Badegäste - immerhin gibt es sowohl in Burgheim als auch in Rennertshofen idyllische und gut frequentierte Seen. Nach Angaben des Landratsamts sind auf der Brücke, über welche die Kreisstraße ND11 verläuft, täglich rund 3100 Fahrzeuge unterwegs. Zwischen Neuburg und der Nachbargemeinde Marxheim im Kreis Donau-Ries ist Bertoldsheim die einzige Querungsmöglichkeit, also auf einer Strecke von mehr als 20 Kilometern. Autofahrer müssen sich daher auf lange Umleitungen gefasst machen.

Aufgrund von Unterhaltsmaßnahmen des Kraftwerks ist die Kreisstraße ND 11 über die Staustufe Bertoldsheim ab Montag, 20. August 2018, für den Verkehr gesperrt. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Sonntag, 2. September 2018 an. Die Umleitung ist ausgeschildert.

Von der Sperrung betroffen ist auch der Rad- und Gehweg über die Staustufe. Radfahrer und Fußgänger können an dieser Stelle nicht über die Donau wechseln. Darüber hinaus ist auch die Radwanderroute "Via Raetica", die derzeit auf Teilabschnitten als Alternativroute zum Donauradweg ausgewiesen ist, ab Burgheim ebenfalls unterbrochen. Damit gibt es keine Möglichkeit mehr, auf den Donauradweg flussaufwärts zu gelangen. Weitere Informationen gibt die Tourist-Information telefonisch unter (08431) 55240 oder (08431) 908330.