Bruder-Duell in der A-Klasse Jura 5

29.07.2008 | Stand 03.12.2020, 5:43 Uhr

Eichstätt (dno) In den vergangenen Jahren dominierten die Vereine aus dem Verbreitungsgebiet des EICHSTÄTTER KURIER die A-Klasse Jura 5 und stellten in den vergangenen zehn Spielzeiten neunmal den Meister.

Das waren: SpVgg Wellheim/Konstein (1999), DJK Workerszell (2000), SV Ochsenfeld (2001 und 2007), DJK Dollnstein (2002), DJK Pollenfeld (2003), VfB Mörnsheim (2004), DJK Raitenbuch (2005) und DJK Eichstätt (2008). Lediglich 2006 setzte sich mit dem FC Berolzheim ein Vertreter aus dem Weißenburger Raum an die Tabellenspitze.

Geht es nach Meinung der Fußball-Experten, dann wird diese oberbayerische Domäne auch heuer wieder unterbrochen werden, zumal mit der DJK Dollnstein, der DJK Preith, der DJK Raitenbuch und dem FC Türk Gücü Eichstätt lediglich vier "Eichstätter Vereine" am Punktspielbetrieb teilnehmen. Zudem traut nur der SV Übermatzhofen dem Kreisklassen-Absteiger aus Raitenbuch die Meisterschaft zu.

Gleich acht Vereine heben den SV Burgsalach auf den Schild des Meisterschaftsfavoriten. Der SVB hat personell die meisten Veränderungen zu verzeichnen und hat mit der Rückkehr von Bezirksoberliga-Spieler Alexander Rottler wohl den besten Spieler der Liga wieder in seinen Reihen. Den anderen Vereinen werden eher Außenseiterchancen eingeräumt.

Während der Sommerpause hat sich bei allen Vereinen das Personalkarussell gedreht. Neben zahlreichen Spielerwechseln stehen auch fünf neue Trainer auf der Kommandobrücke. Mit Jürgen Renn hat in der Trainerszene ein alter Bekannter (sieben Jahre Trainer beim VfB Mörnsheim) bei der DJK Dollnstein angeheuert. Nach einem Jahr Pause übernimmt Helmut Meyer wieder den SV Burgsalach und sein Bruder Siegfried hat beim SV Nennslingen das Zepter übernommen. Neuer Übungsleiter beim SV Möhren ist Wilhelm Neumeier. Nach derzeitigem Stand startet die DJK Raitenbuch ohne Trainer in die Saison. Rudolf Waldmüller, der bis zum Winter 2007 Trainer bei den Juranern war, hat den SV Auernheim übernommen.

Neben der A-Klasse Jura 5 gibt es einen nicht-aufstiegsberechtigten Reserve-Spielbetrieb nur noch in der A-Klasse Jura 3 sowie in den A-Klassen Neumarkt 2 und 4. Wie auf den Spielleitertagungen bereits mehrfach mitgeteilt wurde, bestreiten die Reserve-Mannschaften bereits zwei Stunden (bisher: 1 3/4 Stunden) vorher das Vorspiel. Anpfiff ist also im Sommer um 13 Uhr.

Die Liga startet offiziell am Sonntag, 17. August, in die Saison. Bereits einen Tag vorher gastiert die DJK Dollnstein beim TV Langenaltheim. Es wird dann durchgespielt bis zum 30. November, selbst am "Tag der Deutschen Einheit" (3. Oktober) steht ein Spieltag auf dem Programm. Am 22. März 2009 ist die Winterpause zu Ende, Saisonschluss ist am 24. Mai.