Hörzhausen
Brotzeit!

Forum 11: Ein Abend über Sauerteig und Co ein Brotsommelier, der Barockbaron und ein Dekan zu Gast

14.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:57 Uhr

Foto: DK

Hörzhausen (SZ) Die meisten denken nicht groß darüber nach und trotzdem gehört es für viele zum täglichen Leben: Brot. Das Forum 11 widmet dem beliebten Lebensmittel deshalb am Mittwoch, 21. Juni, einen ganzen Abend. Zu Gast sind ein Brotexperte, ein Musiker und ein Geistlicher.

Brot, ja wieso eigentlich Brot? werden sich jetzt viele sicher fragen. Aber es ist doch so: Im Vaterunser wird um das tägliche Brot gebeten, wer einen Snack zu sich nimmt, macht - ganz klar - Brotzeit und eine Bäckerei ohne das gute alte Brot wäre quasi leer. Brot ist überall. Im Sprachgebrauch, in der Bibel und bei den meisten Leuten im Küchenschrank.

Thomas Hackners Interesse an Brot geht über das bloße Essen hinaus. Der Gaimersheimer macht nicht nur gerne Brotzeit, er macht Zeit für Brot - er ist einer von nur 27 geprüften Brotsommeliers weltweit, ein wahrer "Brotschafter" sozusagen. "Die Form, die Farbe, der Boden oder der Anschnitt sagen sehr viel darüber aus, ob ein Brot gut ist", erklärt Hackner.

Und auch bei der Kruste schaut er ganz genau hin: "Die Porung des Anschnitts muss gleichmäßig und ohne Luftblasen sein", so Hackner. Der Bäckermeister weiß also, was ein gutes Brot ausmacht, und dieses Wissen will er weitergeben - unter anderem an die Gäste im Forum 11. Denn Hackner findet: "Es gibt kein günstigeres Lebensmittel, um sich zu verwöhnen und Luxus zu gönnen." Und die ein oder andere Kostprobe dieses köstlichen Luxus' wird der Bäckermeister sicherlich auch dabei haben.

"Das ist mal was völlig anderes als sonst", sagt Martin Knöferl, der Betreiber des Forum 11. "Das wird sicher spannend", ist er überzeugt. Vieles spricht auf jeden Fall schon jetzt dafür. Denn: So ein Brotsommelier, der ist alleine ja schon recht interessant. Aber er wird nicht der einzige Gast im Forum 11 sein. Eingeladen sind nämlich auch Schrobenhausens Barockbaron Jakob David Rattinger und Stadtdekan Helmut Haug aus Augsburg. Und auch die beiden wollen sich im Forum ganz dem Thema Brot widmen - jeder auf seine Weise; Haug über die Religion und Rattinger über seine Musik. Ganz besonders spannend dürfte das wohl bei Letzterem werden. Alte Musik und Brot, das gehört schließlich in den wenigsten Köpfen zusammen. "Aspekte des Brotes werden ihn zu Improvisationen inspirieren. Er wird Brot zu Musik machen", verrät Martin Knöferl ganz geheimnisvoll. Man muss es zugeben: Auch wenn man wahrscheinlich keinen Zaubertrick à la David Copperfield erwarten kann, darf man doch gespannt sein, wie das am Ende aussieht, wenn Brot zu Musik wird. Wer dabei sein will: Um 19.30 Uhr geht's am 21. Juni los. Die Anmeldung ist telefonisch unter (08252) 49 40 oder per E-Mail an kontakt@martin-knoeferl.de möglich.