Schrobenhausen
BRK holt Christbäume ab

02.01.2018 | Stand 02.12.2020, 17:00 Uhr

Schrobenhausen (gsk) Noch schmücken sie reich dekoriert die Wohnzimmer, aber in ein paar Tagen werden die ersten Christbäume in Schrobenhausen und im Umland wieder abgeräumt und müssen entsorgt werden.

Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) hilft auch heuer wieder dabei: Die ehrenamtlichen BRK-Helfer holen am Samstag, 13. Januar, vorher angemeldete Bäume gegen eine Spende an der Haustür ab. Ab sofort sind Anmeldungen möglich per E-Mail oder Telefon.

"Den Baum holen wir ab!", kündigt der Leiter der Schrobenhausener Rotkreuzbereitschaft, Ferdinand Liebl, entschlossen an. Zusammen mit seinem Team aus der Bereitschaft und dem Jugendrotkreuz plant er schon die nächste Abholaktion. In den vergangenen Jahren habe die Zahl der gemeldeten Bäume immer noch mehr zugenommen, freut sich Liebl. Er hofft auch heuer auf zahlreiche Anmeldungen. "Für die Bürger ist das, wie wir meinen, ein guter Service, und für uns ist das eine wichtige Finanzierungsstütze", erklärt er. Wer seinen Baum vom BRK abholen lasse, brauche nicht ein nadelndes Ungetüm im Kofferraum oder auf einem Anhänger abzutransportieren. "Anrufen und den Baum vor die Haustüre stellen reicht", so der Rotkreuzler.

Am Samstag, 13. Januar, fahren dann ab 7 Uhr in der Früh Teams mit Lastwagen die gelisteten Adressen ab und sammeln die Bäume ein. "Unser Dienst kostet nichts, aber wir freuen uns natürlich sehr über eine Spende", ergänzt Bereitschaftsleiter Ferdinand Liebl. Das Bayerische Rote Kreuz müsse sich nämlich anders als manch andere Hilfsorganisation seine Ausrüstungsgegenstände und Ausbildungen selbst finanzieren. Der Erlös der Christbaumaktion kommt heuer der dringend nötigen Ersatzbeschaffung eines Einsatzleitwagens für das BRK Schrobenhausen zugute. Wer mithelfen möchte, kann seinen Baum entweder per E-Mail anmelden unter baum@jrk-sob.de oder telefonisch unter (08454) 96 19 17. Wichtig sind Name, Adresse und eine Rückrufnummer.