Eichstätt
Brisantes Kreisliga-Derby zum Saisonende

DJK Limes kämpft in Pollenfeld um einen Abstiegsrelegationsplatz - A-Klassist DJK Preith hofft

06.06.2019 | Stand 23.09.2023, 7:19 Uhr
Mit 4:1 gewann die DJK Grafenberg am Mittwochabend gegen den TV Eckersmühlen und sicherte sich somit die Vizemeisterschaft in der Kreisklasse Jura-Süd. Wer der Gegner in der Aufstiegsrelegation ist, wird am Samstag ermittelt. In dieser Szene scheitert DJKler Lukas Bittlmayer (Nummer 15) mit einem Freistoß an Gästetorhüter Patrick Koschmin. −Foto: Johannes Traub

Eichstätt (EK) Am Pfingstsamstag beendet die Kreisliga Neumarkt/Jura Süd die Saison 2018/19. Noch nicht vorbei ist die Saison für die DJK Limes 09, die auf einem der beiden Relegationsplätze einkommen wird.

Am Samstag bereits um 14 Uhr gastiert die DJK Limes 09 zum Derby bei der DJK Pollenfeld, die in diese Begegnung so ganz ohne Aufregung gehen kann.

Die Pollenfelder haben das Ringen um die Vizemeisterschaft und damit die Relegation nämlich verloren. Dem TSV Meckenhausen ist nach seinem 4:0-Sieg am Mittwoch gegen den TV Büchenbach der zweite Platz nicht mehr zu nehmen. Meister Hilpoltstein hat sich ebenfalls am Mittwoch mit einem 1:0-Erfolg gegen den TSV Röttenbach in die Bezirksliga verabschiedet. Für die DJK Limes 09 wäre ein Sieg im Derby nicht ganz unwichtig, denn bei einer Niederlage oder schon bei einem Remis läuft man Gefahr, dass es am Ende sogar Relegationsplatz elf wird. Dann nämlich, wenn der SSV Oberhochstatt das Heimspiel gegen die DJK Göggelsbuch gewinnt. Abschied nehmen aus der Kreisliga heißt es am Samstag um 16 Uhr für die SG Ochsenfeld/Pietenfeld/Adelschlag gegen den SV Cronheim. Natürlich würden sich alle über einen Sieg der Schützlinge von Philipp Steib freuen.

Durch den 4:1-Erfolg über den TV Eckersmühlen hat die DJK Grafenberg die Relegation zur Kreisliga erreicht. Der FC Türk Gücü Eichstätt hat die Saison in der Kreisklasse Süd dagegen ein wenig unrühmlich abgeschlossen, denn der FC gab die wichtige Partie gegen die SG Möning/Rohr kampflos ab. Meister SF Hofstetten besiegte den FC Plankstetten mit 4:2 und Mörsdorf verlor daheim gegen die SG Forchheim/Sulzkirchen mit 2:3. Mit Spannung wird die DJK Raitenbuch das Spiel gestern Abend zwischen Absteiger Pappenheim und Heideck II verfolgt haben. Heideck hat 1:0 gewonnen und folglich muss Raitenbuch, egal wie es am Samstag um 16 Uhr gegen die DJK/SV Wallnsdorf spielt, in die Abstiegsrelegation. Nur mehr ums Prestige geht es am heutigen Freitag um 19 Uhr in Haunstetten im Spiel gegen die DJK Dollnstein. Beide Teams spielen auch in der kommenden Saison in der Kreisklasse Jura-Süd.

Zwei Spiele stehen in der A-Klasse Neumarkt/Jura Süd im Blickpunkt: Die Partie zwischen den Reserven der DJK Pollenfeld und der DJK Limes 09 II am Samstag (16 Uhr) in Pollenfeld und zur gleichen Zeit das Spiel DJK Preith gegen die DJK Schernfeld. Die Pollenfelder Zweite muss unbedingt ein Unentschieden erreichen, um mit ihren gegenwärtig 24 Zählern nicht noch von den Preithern mit derzeit 22 Punkten überholt zu werden. Der direkte Vergleich fällt zu Gunsten der Pollenfelder aus.

Weiter spielen (jeweils Samstag 16 Uhr): SG Langenaltheim/Solnhofen - FV Obereichstätt, SpVgg Wellheim - VfB Mörnsheim, FC Nagelberg - FC Berolzheim-Meinheim, VfL Treuchtlingen - DJK Workerszell, SV Marienstein II - ESV Treuchtlingen (15 Uhr).

Josef Wermuth