Obermässing
Brief und Siegel für die Qualität

Bücherei Obermässing erfüllt Anforderungen des St. Michaelsbundes

06.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:07 Uhr
Große Freude herrscht bei der Büchereileiterin Angelika Eisenreich (mit Urkunde) ihren Mitarbeiterinnen und Pfarrer Krzysztof Duzynski (rechts) über die Auszeichnung. Diese hat der Diözesanbibliothekar Wolfgang Reißner mitgebracht. −Foto: Foto: privat

Obermässing (HK) Die Bücherei in Obermässing hat jetzt das Büchereisiegel des St. Michaelsbundes erhalten.

Dieses Büchereisiegel wird heuer erstmals an katholisch-öffentliche Büchereien des Sankt Michaelsbundes verliehen. Voraussetzung für diese Siegel ist, dass mindestens 12 von insgesamt 15 vorgegebenen Anforderungen von der Einrichtung erfüllt werden.

Dieses Gütesiegel beinhaltet Kriterien für die Einhaltung wichtiger Standards qualitativer Büchereiarbeit, unter anderem wird auf die die Aktualität und die Vielfalt des Medienangebots geachtet. Öffnungszeiten, Fortbildung des Personals, Kooperation mit Kindergarten und Schule suind weitere Dinge, auf die geachtet werden. Diese Mindestanforderungen dienen einem gewissen Qualitätsstandard, der letztlich dem Leser zu Gute kommt. Von insgesamt 100 aktiven Büchereien im Bistum Eichstätt bekommen lediglich 19 Büchereien das Qualitätssiegel verliehen.

In einer Feierstunde dankte der Diözesanbibliothekar Wolfgang Reißner im Namen des St. Michaelsbundes der Büchereileiterin Angelika Eisenreich, zudem allen Büchereimitarbeiterinnen und auch dem Träger der Bücherei, dem katholischen Pfarrer Krzysztof Duzynski für das hervorragende Engagement.