Echsheim
Breites Spektrum an Aktivitäten

19.01.2010 | Stand 03.12.2020, 4:19 Uhr

Echsheim (bs) Sehr aktiv gestaltete der SV Echsheim/Reicherstein das vergangene Vereinsjahr. Höhepunkt war laut Vorstand Kaspar Sturm die dreitägige 50-Jahr-Feier. Mit weiteren Festen sowie ausgetragenen Turnieren (Watten, Schafkopf, Hobbyfußball und Tischtennis) war für jung und alt einiges geboten.

Zusammen mit den vielen Aktivitäten, welche in der Halle des Gemeinschaftshauses stattfanden, zeigte sich, welch große Aufwertung das gesellschaftliche Leben in Echsheim und Umgebung durch den Bau des Gemeinschaftshauses vor zwei Jahren erhalten hat. Dass dieser Aufwärtstrend bei den Fußball-Herren noch nicht eingesetzt hat, musste der zweite Abteilungsleiter Johannes Riedelsberger berichten. Die Reserve-Mannschaft befindet sich zwar trotz personeller Probleme auf einem guten vierten Platz, doch die erste Mannschaft trübt das Bild. Zu Saisonbeginn wurde mit Andreas Weißhaupt ein zweiter Spielertrainer verpflichtet, doch aufgrund mehrerer Faktoren steht man nicht nur auf dem 13. Tabellenplatz, sondern es haben beide Trainer – auch Willi Schablas – bereits den Verein während der Hinrunde verlassen. In der Rückrunde forderte Riedelsberger eine außerordentliche Kraftanstrengung der Mannschaft, um unter dem neuen Trainer Erwin Specht erfolgreicher abzuschneiden.

Werner Sirsch berichtete positiv über die Altherren-Mannschaft, denn diese konnte sich im letzten Jahr sportlich steigern. Darüber hinaus fanden mehrere Ausflüge statt.

Intakte Jugendarbeit

Anschließend übernahm Jugendleiter Alois Hertl das Wort. Aktuell gibt es vier Jugendmannschaften, welche der SV Echsheim alleine stellt. Durch die Bildung von Spielgemeinschaften ist man aber in allen Altersklassen vertreten. Insgesamt sind 70 Kinder und Jugendliche für den SVE auf Torejagd. Trainer Johannes Gieß berichtete von der Frauen-Mannschaft, welche nicht nur ihr Bestehen sichern konnte, sondern auch im Rennen um die vorderen Plätze in der Kreisliga Donau II mitmischt. Frauen-Abteilungsleiterin Susanne Sirsch konnte von vielen regelmäßigen Terminen berichten. Step-Aerobic, Bauch-Beine-Po, Kinderturnen, Kindertanzen, Frauen-Spinning und Frauen-Sauna finden wöchentlich statt, darüber hinaus wird auch Wirbelsäulengymnastik angeboten. Manfred Stadler berichtete von der Spinning-Abteilung, die inzwischen 31 Mitglieder umfasst. Wie im Vorjahr will man an mehreren Radmarathons teilnehmen sowie selbst einen Spinning-Marathon durchführen.

Abschließend stellte Vorstand Kaspar Sturm die fürs kommende Jahr geplanten Neuerungen vor. So will man nicht nur ein Mähgerät und einen Defibrillator anschaffen, sondern auch ein Vordach für das Gemeinschaftshaus errichten und eine Stadionzeitung herausgeben. Vereinskassier Konrad Landes konnte wieder erfreuliches berichten, denn die Schulden durch den Bau des Gemeinschaftshauses konnten knapp eineinhalb Jahren nach Fertigstellung auf ein erträgliches Maß gedrückt werden.

Mitgliederzuwachs

Laut Schriftführer Bernd Rappel konnte der SV Echsheim zum 1. Januar 2010 517 Mitglieder zählen; somit sind es 12 mehr wie im Vorjahr. Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft wurden Andreas Figal, Helmut Hänsel, Mathias Lenk, Erwin Steinbühler jun. und Johann Weiß geehrt. 40 Jahre beim Verein sind Peter Bissinger, Willi Gietl, Josef Lippert und der zweite Vorsitzende Franz Sturm.