Breitenbrunner Budenstadt öffnet am Samstag und Sonntag

04.12.2019 | Stand 02.12.2020, 12:27 Uhr

Breitenbrunn - Am zweiten Adventswochenende ist in Breitenbrunn Weihnachtsmarkt.

Unter dem mächtigen Turm der Pfarrkirche und eingerahmt von den imposanten Gebäuden am historischen Marktplatz öffnet eine festlich erleuchtete Budenstadt ihre Tore. Das Christkind und der Nikolaus haben ihren Besuch angekündigt.

Vor dem Haus des Gastes steht ein großer Weihnachtsbaum mit vielen Lichtern. Der Weihnachtsmarkt beginnt nach der Abendmesse mit Grußworten von Bürgermeister Johann Lanzhammer (FW) und mit dem Prolog des Christkinds. In die Rolle des Christkinds schlüpft übrigens zum dritten Mal hintereinander Zuzanna Grzegorczyk aus Breitenbrunn. Bei ihrem Besuch wird sie begleitet von den Engelchen Sophia Pickl und Marlene Wolf, beide aus Eismannsdorf. Festliche Musik der Blaskapelle Breitenbrunn umrahmt das Geschehen.

Am Sonntag um 14 Uhr begrüßen die Musikanten der Jugendblaskapelle zusammen mit dem Bürgermeister und dem Christkind die Besucher. Um 15 Uhr verkürzt ein Auftritt der Mädchen und Buben des Breitenbrunner Kindergartens St. Marien die Wartezeit auf den Nikolaus. Eine halbe Stunde tun dies auch die Schülerinnen und Schüler der Grundschule mit schönen Weihnachtsliedern. Der Nikolaus kommt gegen 16 Uhr. Im Gepäck hat er viele Geschenke für die Kinder. Um 16.30 Uhr stimmt der Männerchor des Gesangvereins auf Weihnachten ein. Um 17 Uhr singt der gemischte Chor weihnachtliche Weisen. Um 17.30 Uhr ist ein Auftritt der Jagdhornbläser aus Berching, bevor ab 18 Uhr die Verlosung zur Weihnachtsaktion der Betriebe und Geschäfte stattfindet.

An den geschmückten Verkaufsständen kann man Geschenke aus Holz, Stoff, Metall und Filz finden. Handgefertigte Dekorationsartikel für die Wohnstube, festliche Kerzen und unterschiedlichster Schmuck warten darauf, eingepackt zu werden. Und sicherlich finden auch die selbst gebackenen Plätzchen reißenden Absatz. Im Pfarrheim bietet der Missions-Strickkreis seine Schätze an: wärmende Schals, Mützen oder Decken. Der Erlös daraus wird für die Portokosten der Pakete an Schwester Emanuela Kraus in Afrika und Pater Schulz in Ruanda verwendet. Christbäume verkauft die Fußballjugend des Sportvereins, am Samstag von 13 Uhr bis 17 Uhr und am Sonntag von 11 Uhr bis 16 Uhr. Gegen eine kleine Spende werden die Bäume sogar frei Haus geliefert. Das kulinarischen Angebot reicht von Bratwürsten bis zu Wildspezialitäten.

swp