Breitenbrunn
Breitenbrunn hat viel vor

In der Marktratssitzung soll die Aufnahme der Projekte in den Haushalt besprochen werden

27.02.2015 | Stand 02.12.2020, 21:36 Uhr

Breitenbrunn (swp) Die Mitglieder des Breitenbrunner Gemeinderats treffen sich am kommenden Montag zu einer öffentlichen Sitzung. Diese beginnt um 19 Uhr im Rathaus in Breitenbrunn.

Bei dem Treffen der Kommunalpolitiker geht es zunächst um die geplanten Oberbauverstärkung der Gemeindeverbindungsstraße von Dürn nach Wimpasing. Es gibt nähere Informationen zur Förderung, dann steht die Ausschreibung an. In Wolfertshofen soll, sobald es die Witterung zulässt, der Spatenstich für den Bau des neuen Feuerwehr- und Dorfhauses erfolgen. Das Gebäude wird neben der Filialkirche errichtet. An den Kosten beteiligen sich unter anderem die Regierung der Oberpfalz, das Amt für ländliche Entwicklung, der Landkreis, die Diözese Eichstätt, Gartenbauverein und Feuerwehr Erggertshofen und die Gemeinde. Bei der Sitzung geht es um die Zustimmung der Zuschussgeber zum vorzeitigen Beginn.

Besprochen werden auch die Maßnahmen für den Haushalt. Derer gibt es viele, zum Beispiel die Fertigstellung des Feuerwehrhauses in Breitenbrunn, Straßenbaumaßnahmen, Radwegebauten nach Dietfurt und Wissing, der Bau der Brücke im Heutal sowie die Errichtung eines Fußweges im Baugebiet Kemnathen und der Breitbandausbau.

Heuer jährt es sich zum 25. Mal, dass in Premerzhofen eine Jugendfeuerwehr gegründet und das Feuerwehrhaus eingeweiht wurden. Beides soll am 18. und 19. Juli gebührend gefeiert werden. Bei der Marktratssitzung steht das Feuerwehrgerätehaus auch auf der Tagesordnung. Es geht um notwendige Renovierungsarbeiten. Ansonsten werden noch verschiedene Bauvorhaben behandelt.