Titting
Breakdance, Waldgeister, Römerspiele

Abwechslungsreiches Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche in der Marktgemeinde Titting

13.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:48 Uhr
Im Rahmen des Ferienprogramms der Markgemeinde Titting werden für die Kinder unter anderem Römerspiele am Römerturm in Erkertshofen angeboten. −Foto: Weiß

Titting (EK) Für die kommenden Ferienwochen hat die Gemeinde Titting ein umfangreiches und interessantes Programm zusammengestellt. Die erste Veranstaltung, ein Spiele-Sport-Tag, wird von 14 bis 19 Uhr wird in der Schulturnhalle in Titting angeboten.

Die Kinder von sieben bis zehn Jahren können am Donnerstag, 31. August, die verschiedensten Spielarten testen, um anschließend allein oder im Team gegen die anderen anzutreten. Am Ende des Tages kann jedes Kind seine persönliche Spieleurkunde mit nach Hause nehmen.

„Coole Moves“: Weiter geht es am Freitag, 4. August, mit einer Hip-Hop-Veranstaltung mit „Coole Moves – angesagte Musik“. Teilnehmen können Kinder von 6 bis 18 Jahren. Die Veranstaltung findet von 14 bis 15 Uhr auf dem Sportplatz an der Schule oder in der Schulturnhalle in Titting statt.

Kindertanz für Drei- bis Achtjährige gibt es am Montag, 7. August, von 15 bis 16 Uhr am Sportplatz an der Schule oder in der Schulturnhalle in Titting.

Römer: Zu zwei Aktionstagen zum Thema „Wir spielen Römer“ lädt die Marktgemeinde zusammen mit der Naturparkführerin Ruth Wallmann am Mittwoch und Donnerstag, 9. und 10. August von 14 bis 17 Uhr nach Erkertshofen am Römerturm ein. Auch die Römer haben schon viele Spiele gekannt, als sie vor fast 2000 Jahren im Gebiet ansässig waren. Die Kinder werden diese Spiele kennenlernen und einige davon ausprobieren. Anschließend gibt es auch noch eine kleine Verköstigung am römischen Backofen.

„Wasser erleben am Bach“ ist das Thema am Mittwoch, 16. August, für Kinder ab fünf Jahren mit der Naturparkführerin Ruth Wallmann. Treffpunkt ist um 14 Uhr an der Tourist-Information in Titting. Die Veranstaltung dauert etwa zwei bis drei Stunden.

Fossilien: Weiter geht es mit „Fossiliensammeln“ am Mittwoch, 23. August. Die Teilnehmer treffen sich um 14 Uhr an der Tourist-Information in Titting. Zusammen mit der Naturparkführerin Ruth Wallmann geht es dann zum Fossiliensammelplatz.

Zu einem „Kids-Workout“ lädt die Gemeinde am Donnerstag, 24. August, alle Kinder von sechs bis zehn Jahren von 15 bis 15.30 Uhr am Schul-Sportplatz oder in der Schulturnhalle ein.

Waldgeister: Am Freitag, 25. August, steht das Thema „Waldgeister“ für Kinder von sechs bis neun Jahren auf dem Programm. Baum- oder Wiesenmeditation, Sensibilisierung über Suchaufträge und Sammeln von Naturmaterialien, aus denen Waldgeister gestaltet werden, sind an diesem Tag geboten. Zeit: von 14 bis 16 Uhr am Sportplatz der Schule Titting.

Ferienkochkurse für Kinder von acht bis zwölf Jahren mit anschließendem gemeinsamen Essen werden von der Gemeinde am Dienstag, 28. August, und Mittwoch, 30. August, von 9.30 bis 12.30 Uhr in der Schulküche in Titting angeboten.

Einen Bastelnachmittag „Total kreativ“ gibt es am Freitag, 1. September, für Kinder ab sechs Jahren von 15 bis 17 Uhr im Werkraum der Tittinger Schule.

Breakdance: Am Montag, 4. September, steht für Kinder ab acht Jahren eine Veranstaltung „Breakdance-Beginner“ auf dem Programm. Von 15 bis 16 Uhr ist am Sportplatz an der Schule oder in der Schulturnhalle Bewegung, Sport und Spaß angesagt.

Mit dem Thema „Energiewende – Erneuerbare Energien unter die Lupe genommen“ können sich Kinder von sechs bis zwölf Jahren auseinandersetzen. Mit Experimentierkittel und Forscherbrille ausgestattet geht es los. In einem kleinen Workshop werden die Kinder erfahren, wie aus Sonne, Wasser und Wind Strom erzeugt wird. Danach geht es praktisch weiter, ob beim Testen am Windrad- oder Wasserkraftmodell, beim Kreieren eines Solarkäfermodells, beim richtigen Vernetzen der Stromkabel oder beim Versuch, mit der Windmaschine den Voltrekord zu knacken. Jeder darf ein kleines selbst gebautes Solarhaus nach Hause mitnehmen. Die Veranstaltung findet am Montag, 4. September, von 10 bis 12.30 Uhr im Werkraum der Schule Titting statt.

Zum „Fun-and-Play-Nachmittag“ mit verschiedenen Ball- und Gruppenspielen werden Kinder und Jugendliche von 8 bis 16 Jahren am Donnerstag, 7. September, von 15 bis 17 Uhr am Sportplatz an der Schule oder in der Schulturnhalle Titting eingeladen.

„Wir Spinnen! Vom Schaf zum Faden und dann?“ heißt es am Freitag, 8. September. Alle Kinder ab acht Jahren erfahren, woher die Wolle eigentlich kommt. Muss Wolle immer kratzig und altmodisch sein? Spinnen, was ist das denn? Gemeinsam wird diesen und anderen Fragen rund um das Thema "Wolle und Spinnen" auf den Grund gegangen. Die Kinder können sich an einer Handspindel versuchen und werden eine kleine Erinnerung an diesen Workshop mit nach Hause nehmen. Zeit: von 10 bis 12 Uhr in der Tittinger Schule.

Nähere Auskünfte zu Inhalten und Unkosten gibt es im Fremdenverkehrsbüro und Limes-Infopunkt in Titting – Telefon (08423) 985589, Öffnungszeiten von Montag bis Freitag 10 bis 12 Uhr sowie Montag und Freitag von 15 bis 17 Uhr – oder unter www.titting.de.