Kasing
Brand läuft in Kasing Rekordzeit

Text: Dengler - Foto: Mattick

07.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:16 Uhr

Kasing (dmu) Bei der drittletzten Station des Laufcups in Kasing überzeugte eine Lokalmatadorin und erstmals Peter Liebelt, der den Sieg beim Hauptlauf der Männer feierte. Einige Mitfavoriten verzichteten auf den Start.

Bei idealem Laufwetter verzeichnete der SV Kasing einen Teilnehmerrekord von 248 Startern. Das gefiel natürlich auch Leichtathletik-Abteilungsleiter Josef Haser: „Wir sind natürlich sehr zufrieden. Bei den Schülern haben sich die Teilnehmerzahlen sogar verdoppelt.“

Bei den Männern nutzte Peter Liebelt (BSG Neuburg-Herrenwörth) die Abwesenheit von Martin Stier und Stefan Weiß. Am Ende gewann er in 30:18 Minuten. Mitte des Rennens zog Liebelt an und setzte sich ab. Zweiter wurde Mike Dean mit einer Zeit von 30:34 (AD Masters Team). In der Gesamtwertung der Hauptklasse führt weiterhin Martin Stier, dem der Gesamtsieg nicht mehr zu nehmen ist. Liebelt rückt dagegen in der M 30-Klasse bis auf 30 Punkte an den führenden Weiß heran.

Im Hauptlauf der Damen überragte die Kasingerin Rita Brand. Die Gesamtführende (W 35) verbesserte den alten Streckenrekord um 21 Sekunden auf 32:39 Minuten. „Das ist natürlich toll, dass ich gerade daheim Rekordzeit laufe“, freute sich die Siegerin. Zweite wurde Maria Paulig vom MTV Ingolstadt mit einem Rückstand von 1:24 Minuten. Komplettiert wurde das Siegertrio von Irmgard Weidenhiller. Bei ihrem Heimlauf stoppte die Zeit bei 34:57 Minuten. In der Gesamtwertung der Hauptklasse ist Andrea Tietz der Sieg nur noch theoretisch zu nehmen. In der W 35-Klasse setzte sich Brand mit dem Sieg von der zweiten Weidenhiller entscheidend ab. „Hoffentlich kann ich in Buxheim die Gesamtwertung für mich entscheiden“, blickte Brand auf das nächste Rennen am 13. September. Bei den Jugendlichen ist Johannes Stahr hervorzuheben. Der U 18-Läufer beendete den Kurs in starken 31:07 Minuten. (Ergebnisse in der Dienstag-Ausgabe)