Eichstätt
Brand auf den Jurahöhen

Ein Haufen Astholz stand am Dienstagabend bei Preith in Flammen

26.05.2021 | Stand 30.05.2021, 3:33 Uhr
Am Dienstagabend waren die Feuerwehren aus Eichstätt-Stadt, Wintershof, Buchenhüll und Pollenfeld auf den Jurahöhen im Einsatz. −Foto: Feuerwehr Eichstätt-Stadt/Huber

Preith - Zu einem Brandeinsatz auf freiem Feld an der Verbindungsstraße zwischen Preith und der Jurahochstraße rückten am Dienstagabend gegen 21.20 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Eichstätt-Stadt, Buchenhüll, Wintershof und Pollenfeld ausrücken.

Wie die Feuerwehr mitteilt, stand ein Haufen Astholz in Flammen und drohte auf umliegende Büsche und Felder überzugreifen. Die Feuerwehrleute konnten das in einem eineinhalbstündigen Einsatz verhindern. Weil das Löschwasser allerdings in kurzer Zeit aufgebraucht war, mussten die Aktiven einen Pendelverkehr mit drei Löschfahrzeugen einrichten. Ein Landwirt unterstützte die Einsatzkräfte dabei mit seinem Güllefassanhänger . Der Astholzstapel wurde mit Hilfe eines Baggers auseinander gezogen, um Glutnester zu finden und zu löschen. Erkenntnisse zur Brandursache liegen bisher, wie die Polizei auf Anfrage unserer Zeitung mitteilt, nicht vor.

EK