Sandizell
Bonsai auf Schloss Sandizell

26.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:30 Uhr
Der Künstler Ludger Thuilot arbeit arbeitet mit Bonsais. Was er genau macht, kann an an diesem Wochenende beim Frühlingsmarkt auf Schloss Sandizell sehen. −Foto: Foto: Erol Vardar

Sandizell (SZ) Vom 28. April bis zum 1. Mai läuft heuer der Frühlingsmarkt auf Schloss Sandizell.

wie jedes Jahr haben die Organisatoren, Sabine Nötzel und Erol Vardar, spannende Künstler eingeladen, den Schlossparkt mit ihren Arbeiten zu beleben.

Bemerkenswert in diesem Jahr sind Thuiloth'schen Gärten. Dahinter steht der Künstler Ludger Thuilot, der vor rund 15 Jahren das Arbeiten mit Bonsais für sich entdeckt hat. Früh empfand er dabei dessen Darstellung als inkonsequent, da hier Natürliches mit einer künstlich geschaffenen Form kombiniert wurde. Stein des Anstoßes bildete für ihn die Bonsai-Schale, die aus seiner Sicht die gesamte Ästhetik und Funktionalität der Bonsais negativ beeinflussten.

Sein ganz persönlicher Ansatz sieht anders aus; er kleidet ganze Gegenstände ein. Der Sandizeller Schlosskatze (Foto unten ) gefällt's schon mal gut.

Der Frühlingsmarkt Sandizell ist an den Ausstellungstagen jeweils von 10 bis 19 Uhr geöffnet; Eintrittskarten gibt es ander Tageskasse.