Hilpoltstein
Bogenschützen der SpVgg Roth räumen bei Gaumeisterschaft ab

14.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:58 Uhr
Wind, Regen und Kälte trotzen die Bogenschützen des Gaus Schwabach-Roth-Hilpoltstein bei den Gaumeisterschaften in Kornburg. Den erfolgreichsten Verein stellt die SpVgg Roth, deren Schützen fünf Mal den ersten Platz belegen. −Foto: Ritzer

Hilpoltstein (HK) Bei Wind, Regen und Kälte haben die Schützen des Gaus Schwabach-Roth-Hilpoltstein in Kornburg ihre Meister im Bogenschießen ermittelt.

Besonders erfolgreich waren dabei die Teilnehmer der SpVgg Roth, die fünfmal den ersten Platz belegten.

Die Schützen zielten bei der Gaumeisterschaft - je nach Alter - auf unterschiedlich große Zielscheiben in bis zu 70 Metern Entfernung. Zudem wird nach der Bogenart unterschieden. Neben dem traditionellen Blankbogen kommt der olympische Recurve-Bogen und der Compound Bogen zum Einsatz.

Eröffnet wurde der Wettkampf mit Schüssen der Kornburger Böllerschützen. Die Teilnehmer mussten danach in zwei Gruppen antreten, wobei zunächst die Recurveschützen ihr Können zeigen mussten. Bei den Herren setzte sich Philipp Bauer (SpVgg Roth) gegen zehn Teilnehmer durch. Zweiter wurde sein Teamkollege Mohanad Kareem Jasim. Bei den Frauen sicherte sich Stefanie Bar (SSG Röttenbach) den Sieg. In der Klasse Master männlich triumphierte Klaus Villwock von der SG Schwabach, bei den Frauen gewann Cornelia von Hardenberg (SpVgg Roth). In den weiteren Klassen gewannen: Senioren: Hans-Georg Hänsch (SG Schwabach), Schüler A: Matthias Müller (ZSSG Katzwang), Schüler A weiblich: Lea Wehner (SV Schwand), Schüler B: Richard Galle (ZSSG Katzwang), Jugend: Lukas Rascher (SpVgg Roth), Junioren: Arsenij Savin (SG Kornburg).

In der zweiten Gruppe am Nachmittag zeigten die Compound- und Blankbogenschützen ihr Können. In der Disziplin Compound Master gewann Gerhard Renner von der SpVgg Roth. Mit dem Blankbogen triumphierten: Herren: Oliver Knittel (SV Rednitzhembach), Master männlich: Christian Putz (SpVgg Roth), Schüler: Tim Grünerwald (ZSSG Katzwang). Hoch zufrieden zeigten sich alle Teilnehmer mit der perfekten Organisation der Kornburger Schützen.