Schrobenhausen
Böller und Musik

Weihnachtsfeier der Feuerschützen

21.12.2018 | Stand 23.09.2023, 5:28 Uhr
Jörg Schubert
  −Foto: Klaus Schneider

Schrobenhausen (SZ) Der Einladung zur Weihnachtsfeier der Königlich privilegierten Feuerschützengesellschaft Schrobenhausen auf den gerade erst baulich erweiterten Mahlberg folgten zahlreiche Mitglieder.

Draußen gab es eine kleine Waldweihnacht mit Lagerfeuer. Dazu spielte die Jagdhornbläsergruppe der Jägervereinigung Schrobenhausen. Die Damen der FSG servierten Glühwein und Kinderpunsch. Die erste Schützenkompanie Schrobenhausen und die Böllerschützen der FSG präsentierten sich zum gemeinsamen Salutschießen.

In der umgebauten Luftgewehrhalle schloss sich ein gemeinsames Abendessen an. Schützenmeister Andreas Meyer blickte in seiner Festrede auf das abgelaufene Jahr zurück und bedankte sich für die geleistete Arbeit, gerade am gelungenen Bauprojekt. Sportleiter Joachim Franke bedankte sich bei den Schützen für ihre Teilnahme an zahlreichen Wettkämpfen. Das herausragende Ergebnis erreichte dabei Erich Heckmeier mit der Neun-Millimeter-Pistole. Er gewann den Deutschen Meistertitel und stellte dabei auch den Deutschen Rekord ein.

Geehrt wurden die Sieger und Platzierten des diesjährigen Weihnachtsschießens: beim Luftgewehr Winfried Podolski, bei der Luftpistole Jürgen Berthold, bei der KK-Pistole Gerhard Funk, der auch beim Feldbogen triumphierte, beim KK-Gewehr Tobias Franke und beim Großkaliber Carsten Eisenmann.

Die Jahresmeisterschaften gewannen bei den Erwachsenen im Luftgewehr Angelika Reeg, bei der Luftpistole Klaus Schneider und beim Feldbogen Andreas Mayer. Bei den Jugendlichen gewann die Wertung beim Luftgewehr Thomas Strasser, bei der Luftpistole Sven-Ansgar Garz und beim Feldbogen Eric Reil.

Zum Abschluss gab es für einige Damen der Feuerschützengesellschaft noch eine nette Überraschung für ihre tatkräftige Unterstützung bei den diversen Veranstaltungen der FSG.Für die musikalische Unterhaltung des Abends sorgte das Quintett Altorano, und für den lyrischen Teil war Herrmann Finger zuständig.

Jörg Schubert