Eichstätt
Böller richten Schäden an

01.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:56 Uhr

Eichstätt/Hofstetten (EK) In Eichstätt und in Hofstetten haben in der Silvesternacht Unbekannte mit Böllern Altkleidercontainer in Brand gesetzt.

Wie die Polizei mitteilt, wurde am Neujahrstag gegen 0.40 Uhr in der Rebdorfer Straße in Eichstätt ein Altkleidercontainer angezündet. Nach bisherigem Ermittlungsstand ist davon auszugehen, dass der unbekannte Täter einen Feuerwerkskörper in den Container warf. Durch den Brand wurde sowohl der Container als auch die darin befindliche Kleidung stark beschädigt. Die Feuerwehr Eichstätt löschte den Brand. Der Schaden liegt hier bei 2500 Euro.
Gegen 2.35 Uhr wurde in Hofstetten in der Römerstraße ebenfalls ein Altkleidercontainer vermutlich mit einem Böller in Brand gesetzt, der von der Feuerwehr Hofstetten gelöscht wurde. Auch hier geht die Polizei von einer Schadenshöhe von rund 2500 Euro aus.
Noch vor dem Jahreswechsel haben Unbekannte einen südlich von Pollenfeld aufgestellten mobilen Hochsitz beschädigt: Zwischen Samstagnachmittag und Sonntagvormittag wurde offenbar im Inneren der Kanzel ein Knallkörper gezündet, der die Kanzel erheblich in Mitleidenschaft zog. Der Schaden wird auf 300 Euro beziffert. Hinweise zu den Brandstiftungen nimmt die Polizei Eichstätt unter der Telefonnummer (08421) 9770-0 entgegen.