Neuburg
Blutspenden im Landkreis

04.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:06 Uhr

Neuburg (SZ) Auch während der Vorweihnachtszeit, der Feiertage und des Jahreswechsels, sind verletzte sowie schwerkranke Menschen dringend auf Blutspenden angewiesen.

Aus diesem Grund appelliert auch der Neuburg-Schrobenhausener Kreisverband des Roten Kreuzes an die Bürger, zur Spende zu gehen. Möglich ist das in den kommenden Wochen bei sechs Terminen.

"Erfahrungsgemäß sinkt die Anzahl der Blutspenden während der Adventszeit sowie zwischen den Jahren immer etwas ab", sagt Georg Götz, Geschäftsführer des Blutspendedienstes des Bayerischen Roten Kreuzes (BSD). Umso wichtiger sei es, die fortlaufende Arbeit in den Kliniken des Freistaates auch und gerade während dieser Tage zu unterstützen.

Blutspenden kann jeder gesunde Mensch ab dem 18. bis zum vollendeten 72. Lebensjahr. Ein Erstspender sollte nicht älter als 64 Jahre sein. Frauen können viermal, Männer sechsmal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Spenden muss ein Abstand von mindestens 56 Tagen liegen. Zur Spende mitzubringen ist ein amtlicher Lichtbildausweis wie Personalausweis, Reisepass oder Führerschein (jeweils das Original) und der Blutspendeausweis. Bei Erstspendern genügt ein amtlicher Lichtbildausweis.

Hier eine Übersicht über die Termine im Landkreis:

nMittwoch, 5. Dezember: 16 bis 20 Uhr Ostendschule in Neuburg, Berliner Straße 37.

nMontag, 17. Dezember: 16 bis 20 Uhr, Schule in Ehekirchen, Bürgermeister-Braun-Straße 1.

nDonnerstag, 27. Dezember, und Freitag, 28. Dezember: jeweils 16 bis 20 Uhr, BRK-Zentrum in Schorbenhausen, Högenauer Weg 11.