<p></p> <p></p>
Blut spenden in Altmannstein

05.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:42 Uhr

Altmannstein (ied) Auch in diesem Jahr heißt es in Altmannstein wieder: "Blut spenden, um Leben zu retten". Der erste Termin dafür ist für den 15. Februar geplant.

Etwa 2000 Blutkonserven werden in den bayerischen Kliniken täglich gebraucht, um kranke und zum Teil schwer verletzte Menschen ausreichend medizinisch versorgen zu können. Durch Weihnachtszeit und Wintereinbruch musste der Blutspendedienst des Roten Kreuzes gleich zu Jahresbeginn leere Spenderliegen registrieren. Auch Grippewelle und Faschingszeit lassen in der Regel zum ersten Spendetermin des Jahres weniger Blutspender zur guten Tat erscheinen.

Um dennoch eine sichere Versorgung zu gewährleisten, bittet der Blutspendedienst gerade jetzt um eine erhöhte Unterstützung durch die Bevölkerung. Blutspenden kann jeder gesunde Mensch ab dem 18. bis zum vollendeten 72. Lebensjahr. Erstspender sollten allerdings nicht älter als 64 Jahre sein.

Frauen können dabei viermal und Männer sogar sechsmal im Jahr spenden, wobei zwischen zwei Blutspenden ein Abstand von acht Wochen sein sollte. Weiterführende Informationen - auch zum kostenlosen Gesundheitscheck - gibt es entweder unter der kostenlosen Hotline (0800)119 49 11 oder im Internet auf der Seite www.blutspendedienst.de" class="more"%>.

Nachdem der letzte Termin in Altmannstein im vergangenen Jahr dem Norovirus zum Opfer fiel, rechnet die BRK-Ortsgruppe zum ersten Termin des neuen Jahres am Mittwoch, 15. Februar, mit einer besonders starken Unterstützung aus der Bevölkerung. Gespendet werden kann von 16 bis 20 Uhr in der Ignatz Günther Schule in Altmannstein. Dabei hält die BRK-Bereitschaft auch noch ein Schmankerl bereit: Für Erst- und Zweitspender gibt es als weiteren Anreiz wie bereits im Vorjahr den beliebten Kinogutschein. So sollen noch mehr Menschen animiert werden, als neue Blutspender Leben zu retten.