Kemnathen
Blumenschmuck für Kemnathen

OGV will auch in diesem Jahr wieder die Grünflächen pflegen

11.03.2016 | Stand 02.12.2020, 20:05 Uhr

Geehrt wurden Gerlinde Gschrey (von links) und Christa Staudigl. Die Auszeichnung nahm Maria Eglmeier vor. - Foto: Sturm

Kemnathen (swp) In der Marktgemeinde Breitenbrunn kümmern sich acht Obst- und Gartenbauvereine um das Aussehen der Dörfer. Einer davon ist der Gartenbauverein Kemnathen-Rasch, dessen Mitglieder sich jetzt zur Jahresversammlung trafen.

Genau 91 Mitglieder zählt der im Jahr 1957 gegründete Verein. Gut ein Drittel davon besuchten die Jahresversammlung. Die Vorsitzende Maria Eglmeier begrüßte sie und ehrte zusammen mit Kreisfachberater Franz Kraus für 25-jährige Mitgliedschaft Gerlinde Gschrey. Ihr wurde die silberne Ehrennadel und eine Urkunde des Bezirksverbandes für Gartenbau und Landespflege überreicht. Beim Blumenschmuck- und Vorgartenwettbewerb erhielten die Gärten von Christa Staudigl und Gerlinde Schmid einen Preis. Schriftführerin Brigitte Vögerl ließ das Gartenjahr Revue passieren und erinnerte dabei besonders an die vielfältigen Arbeiten zur Gestaltung der öffentlichen Flächen in den Dörfern Kemnathen und Rasch. Rund um die Gotteshäuser, die Feuerwehrhäuser, die Kinderspielplätze sowie um das Kinderhaus Kemnathen wurde eifrig gepflanzt, Gras und Unkraut beseitigt sowie Rosenbeete gepflegt. Die Blumentröge bei der Kirche Sankt Walburga wurden bepflanzt, die kleine Grünfläche an der Ecke Wissinger Straße und Wirtsgasse in einen sauberen Zustand versetzt. Mit einer farbenprächtigen Gruppe waren die Gartenfreunde beim Festzug in Kemnathen vertreten, als die Katholische Arbeitnehmerbewegung und der Burschenverein ihre Jubiläen feierten. "Es freut mich, dass so viele von uns an dem schönen Fest teilgenommen haben", sagte Maria Eglmeier.

Kassiererin Elisabeth Dietz führte in ihrem Kassenbericht unter anderem aus, dass der Verein 200 Euro für die Sanierung des Kinderspielplatzes beim Hexenhäusl gespendet hat. Laut Eglmeier sollen noch im April mit der Pflege der Grünflächen in Kemnathen begonnen werden. "Zur Kirchweih Anfang Mai soll sich unser Dorf sauber und schön präsentieren", sagte sie."

Kreisfachberater Franz Kraus hielt einen Vortrag über Obstgehölze. Dabei sagte er, dass bereits um das Jahr 1800 die ersten Obstbauvereine, sozusagen als Vorläufer der heutigen Obst- und Gartenbauvereine, entstanden seien.