Beilngries
Blumen als Dank für langjährige Treue

27.05.2010 | Stand 03.12.2020, 3:59 Uhr

Langjährige Mitglieder des Offenen Kreises und des Katholischen Frauenbunds Beilngries wurden im Rahmen der Jahresversammlung mit Blumen geehrt. - Foto: Hieke

Beilngries (dh) In der Frauenkirche trafen sich die Mitglieder des Offenen Kreises und des Katholischen Deutschen Frauenbundes zur Maiandacht. "Maria, die Königin des Friedens" stand dabei im Mittelpunkt der Betrachtung. Die musikalische Gestaltung übernahm die Beilngrieser Stubnmusi.

Zur anschließenden Jahresversammlung mit Neuwahlen begrüßte Rosa Dotzer als Vertreterin des Vorstands über 40 Frauen mit dem Gedicht "Ich schenke dir Zeit". Schriftführerin Daniela Hieke verlas den Tätigkeitsbericht, Elisabeth Zucker informierte über alle Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Barbara Daum durfte sich bei vielen Mitgliedern für langjährige Treue mit einer Rose bedanken.

Für 30 Jahre beim Offenen Kreis oder KDFB wurden geehrt Theresia Janker, Waltraud Liebold und Marianne Thür, für 20 Jahre Regina Betz, Gabi Sedlmeier und Annemarie Wagner, für zehn Jahre Rosa Dotzer, Juliana Griesmayer, Elfriede Häberlein, Anni Meisetschläger, Johanna Meyer, Anni Riedl, Veronika Riedl, Irmgard Scheiblecker, Brigitta Betz, Justina Stiegler, Irene Vieracker und Walburga Wagner.

Als Kandidaten für die folgenden Wahlen schieden Barbara Daum und Daniela Hieke nach 20 Jahren und Elisabeth Zucker nach 16 Jahren aus dem Vorstand aus. Als Abschiedsgeschenk für so viel Engagement bekamen sie Blumen, einen Beilngries-Card-Gutschein und eine Kerze überreicht.

Die "Neuen", die nun in der vordersten Reihe mitwirken, sind: als fünfte Vorsitzende Johanna Meyer, als Schatzmeisterin Silvia Stephan und als Schriftführerin Monika Reisinger. Kassenprüferinnen bleiben Johanna Eichhorn und Monika Pflieger, Seniorenbeauftragte Marlene Breitschopf, Ansprechpartnerin für die Hausfrauenvereinigung Barbara Daum und Delegierte Resi Guth sowie Astrid Hippmann. Als Vorsitzende fungieren weiterhin Rosa Dotzer, Christine Heimisch, Irmgard Scheiblecker und Vroni Riedl.

Zur Aufheiterung trugen Vroni Riedl und Irmi Scheiblecker eine etwas komplizierte "Rechengeschichte" vor. In ihren Schlussworten wies Christine Heimisch nochmals auf die nächsten Veranstaltungen hin: den Halbtagesausflug zur Hainmühle am 24. Juni und den Jahresausflug am 3. Juli ins Donauries. Für beide Termine ist ab sofort Anmeldung im Pfarrbüro möglich.