"Blumentöpfe"
Blühende Schulranzen

05.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:14 Uhr

"Blumentöpfe" der besonderen Art sollen ab Mai das Umfeld der Bayreuther Stadtkirche säumen. Ausgediente Schulranzen werden ab sofort für ein Kunstprojekt gesucht, das die Stadtkirchengemeinde zusammen mit dem Evangelischen Bildungswerk und der Künstlergruppe Silixen AG plant.

Die alten Tornister sollen sich in blühende Pflanztröge verwandeln: passend zum mehrdeutigen Titel "rausgewachsen", der auf das Ende der Schulzeit und den Beginn eines neuen Lebensabschnitts anspielt. Um einen geschlossenen Ring um die historische Kirche zu bilden, seien mehrere hundert Schulranzen nötig, sagte eine Sprecherin des Bildungswerks.

Die Aktion ist Teil eines Projekts mit dem Namen "Schoepfung", das zum Rahmenprogramm der Landesgartenschau in Bayreuth gehört und bei der Museumsnacht am 11. Mai eröffnet werden soll. Die Silixen AG hat seit ihrer Gründung im Jahr 2006 immer wieder mit unkonventionellen Kunstprojekten auf sich aufmerksam gemacht, so mit "Seidenpudelspitz" zum Jean-Paul-Jahr 2013. Die Landesgartenschau steht unter dem Motto "Musik für die Augen" und dauert vom 22. April bis 9. Oktober. ‹Œdpa